Die Klimawandel-Religion

Persiflage zum Thema Faschismus

von  Terminator

1. Die anthropogene Umweltveränderung, die unter anderem zu einem globalen Anstieg der Lufttemperatur geführt hat, heißt orthodox korrekt Klimawandel.

2. Der Klimawandel muss nicht weiter erforscht werden, jede Komplexitätsbehauptung und jede Differenzierung ist als ein Ja-Aber-Gedankenverbrechen bzw. als Whataboutism zu betrachten.

3. Die erste Tugend besteht darin, alles zu glauben, was staatlich unterstützte Klimaexperten im Staatsfernsehen sagen. Andere Klimaforscher sind als Ketzer zu behandeln, andere Informationsquellen als Fake News.

4. Die zweite Tugend besteht in unhinterfragten symbolischen Handlungen, z. B. im Ausschalten aller Lichter an einem bestimmten Tag für ein paar Minuten.

5. Die dritte und wichtigste Tugend besteht darin, Politiker und Aktivisten gutzufinden, die an den Klimawandel glauben und jene öffentlich verurteilen, die an den Klimawandel nicht glauben. Ikonen von Greta Thunberg käuflich zu erwerben, zeigt die gute Absicht.

6. Der Kohlendioxid-Ablasshandel darf nicht Ablasshandel genannt werden, weil er ein Ablasshandel ist. Wer den Ablasshandel einen Ablasshandel nennt, lügt.

7. Wer konstruktive Lösungsvorschläge verbreitet, handelt kontraproduktiv. Lösungsvorschläge wirken radikal und abschreckend. Das Alltagsleben muss bleiben wie es ist; die Lebensqualität darf nur umgekehrt proportional zu den Priviegien einer Gruppe eingeschränkt werden. Je weniger Privilegien eine Gruppe hat, umso weniger trägt ihre Lebensweise zum Klimawandel bei. Priviegien abzuschaffen, wäre faschistoid. Deshalb muss die Lebensqualität der Armen und Benachteiligten eingeschränkt werden. Die Priviegierten sind ja auch darum priviegiert, weil sie moralisch besser sind. Dadurch, dass sie privilegiert, d. h. moralisch besser sind, tragen sie mehr als genug zum Klimawandel und seiner Bekämpfung bei.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram