Normal

Epigramm zum Thema Eigene Welt

von  FrankReich

Der Schoßhund reißt sich von der Leine,
es pinkelt sich der Kampfhund ein,
ein Zittern lähmt ihm seine Beine,
denn Angst hält selbst die Größten klein.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (16.07.21)
Hi lieber Frank

Weiß nicht was ein Epigramm beinhalten muss, doch da scheint der Kleinen dem Großen ans Pein pinkeln zu wollen;-)
Grüße von Franky

 FrankReich meinte dazu am 16.07.21:
Hallo Franky,

klassische Epigramme bestehen eigentlich aus ein oder mehrstrophigen Distichen (Verspaaren), die wiederum in Hexameter und Pentameter unterteilt sind, es handelt sich dabei um Sinnspruchgedichte mit Widmungs-, und Nachrufcharakter, schon im Barock bei bspw. den poetischen Grabschriften Christian Hoffmann von Hoffmannswaldaus mutiert die Form allerdings zum vierversigen Alexandriner, inhaltlich sind sie größtenteils satirischer Natur. Die vierversige Form der Strophe habe ich mir ebenso zum Vorbild genommen wie die unterschiedliche Verslänge und die übrigen prosodischen Elemente, zusätzlich aber auf dem Diphtong "ei" im Abschluss bei jeder betonten Silbe bestanden, wobei inhaltlich mehr der Widmungsanspruch, allerdings auf die Tier-, und Pflanzenwelt bezogen, zum Tragen kommt. Sobald ich einhundert stimmige Epigramme zusammen habe, brauche ich nur noch die passenden Zeichnungen oder Photos dazu, inkl. eines Vor-, und Nachwortes und fertig ist eine emblematische Hommage an Hoffmannswaldau. 😉

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 AchterZwerg (17.07.21)
Mir fällt dazu sofort ein boshafter, kleiner Kläffer der Marke "Spitz" ein, der so manchen in die Flucht schlägt - selbst eine tugendsame Joggerin ...


 FrankReich antwortete darauf am 17.07.21:
Danke, das klingt stark nach Empathie, mich nervte eine Zeitlang beim Joggen ein Yorkshire, die geistige Verfassung seiner Besitzerin hatte offensichtlich abgefärbt. 🤔

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram