Scheinbares Paradoxon

Senryu zum Thema Apokalypse

von  FrankReich

Ich glaube nicht an
Gott, bin mir jedoch bewusst,
dass er existiert.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (23.07.21)
nils bohr, der agnostiker, soll mal über den haussegen über seiner tür (sinngemäß) gegrummelt haben: ich habe gehört, er kann auch nützen, wenn man nicht an ihn glaubt.

 FrankReich meinte dazu am 23.07.21:
Klasse Kommentar loschi, und Hauptsache, das Ding hängt nicht schief. 😂😂

Ciao, Frank

 Willibald (23.07.21)
Oja,

das könnte bedeuten - ein Paradoxon Auflösungsversuch:

a) Gott existiert ohne Allgüte, Allwissen, Allmacht oder ohne eins bis zwei von drei A.

b) Gott "existiert" im Glauben.

c) Gott ließ Kanaldeckel erschaffen, bei denen Ratten weder rein- noch rauskommen können.

d) Gott freut sich über diesen Dialog in der Jugendanekdote von Willibald

Mit sechzehn ging ich jeden Tag zum Miltenberger Gymnasium mit Erwin Eicker. Er besuchte das Kilianeum, ein katholisches Knabeninternat, das seine Zöglinge dazu erzog, nach dem Abitur möglichst die Priesterlaufbahn einzuschlagen. Einmal – wir liefen gerade die Bürgstädterstraße entlang, kam es zu folgendem Dialog (Ulla, deren Name gleich fallen wird, war die einzige Protestantin in unserer Klasse.):

Erwin: Glaubst Du, dass Luther in der Hölle ist?
Ich: Hm, ich bin Agnostiker. Ich habe keine Argumente für die Existenz oder Nichtexistenz von Himmel oder Hölle. Ich weiß nicht, ob Luther im Himmel oder in der Hölle ist. Ich weiß nicht, ob Protestanten, die Ulla z.B., in der Hölle schmoren werden oder Heiden oder..
Erwin (mich unterbrechend). Ich habe dich nicht gefragt, was du weißt. Ich habe dich gefragt, was du glaubst.

p.s.
An diesen Dialog denke ich gerne und mit Vergnügen und immer wieder neuem Interesse zurück.

Kommentar geändert am 23.07.2021 um 09:50 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 23.07.21:
Danke Will, besonders für die Anekdote, eigentlich hat Dein Ich-Erzähler mit dem ersten Satz Erwins Frage schon beantwortet, die Antwort meines lI hätte gelautet: "Ich glaube nicht." 😉

Ciao, Frank

 Willibald schrieb daraufhin am 23.07.21:
Schöne Antwort deines li.
gobio (30) äußerte darauf am 23.07.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram