Dummheit trifft Gaspedal

Alltagsgedicht zum Thema Schuld

von  eiskimo

Was macht da dummer Fuß?
Fuß trifft Vollgas Gaspedal.
Gaspedal gibt Motor Schuss.
Schuss! Ey, ist die Auto schnell.
Schnell, viel schnell! Da kommen Bus.
Bus vor Schule. Musst du Bremse.
Bremspedal zu weit für Fuß.
Fuß viel langsam. Kind viel Blut.
Blut nix gut, weil sterben muss.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.07.21)
Warum steht da an entscheidender Stelle "Kind"?
Nicht eine Katze, die gerade die Straßen überquert, nicht eine ältere Frau oder ein Mann in der Blüte seiner Jahre?

Nun, der Mann in der Blüte seiner Jahre kommt nicht in Betracht, denn der sitzt hinter einem Steuer. Aber Kind, das ist halt der größtmögliche moralische Effekt, oder?

(Wir haben mehrere Katzen durch Raser verloren.)
Agnete (66) meinte dazu am 25.07.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus antwortete darauf am 25.07.21:
Die Entscheidung für die Schule hängt mit der für das Kind zusammen, oder? Das ergibt sich aber nicht zwingend, wenn man über Raser und die Folgen schreibt.

 eiskimo schrieb daraufhin am 25.07.21:
Der Preis der Dummheit ist einfach immens, das wollte ich sagen. Illegale Autorennen finden immer noch statt, auch mit Todesopfern. Die Täter kommen oft mit erstaunlich glimpflichen Strafen davon
gobio (30)
(25.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 25.07.21:
Danke, Gobio - ich stimme dir gerne zu, schon weil ich allen Anlass habe, positiv zu sein. Aber schimpf bitte nicht, wenn ich Badefreuden am Baggersee erwähne!
Frohgemut
Eiskimo
gobio (30) ergänzte dazu am 25.07.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (25.07.21)
Kommt leider immer häufiger vor. LG

 drmdswrt (31.07.21)
Warum schreibst du, als sollte man beim Lesen deiner Zeilen an fremdsprachige Mitbürger denken, die der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig sind?
gobio (30) meinte dazu am 31.07.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.08.21:
Ich rede von Dummheit, sprachlich "übersetzt" durch die Beschränktheit im Ausdruck. Welchen Pass der "Fuß" hat oder welche Nationalität das hochgejazzte Auto, das spielt hier keine Rolle. Die Dummheit der Raser ist universal.
gobio (30) meinte dazu am 01.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.08.21:
Ja, ich sollte dieses "Gedicht" wirklich löschen: Pharisäerhaft, in gutmenschlicher Denkungsart, eindeutig rassistisch....total missglückt!
gobio (30) meinte dazu am 01.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 drmdswrt (01.08.21)
Ich rede von Dummheit, sprachlich "übersetzt" durch die Beschränktheit im Ausdruck. Welchen Pass der "Fuß" hat oder welche Nationalität das hochgejazzte Auto, das spielt hier keine Rolle. Die Dummheit der Raser ist universal.
So sprechen dumme Menschen nicht. So sprechen Menschen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Raser sprechen nicht grundsätzlich falsches Deutsch. Du baust irrelevante Zusammenhänge. Der Text gibt eindeutig eine andere Intention preis. Aber das wäre bei deinen Texten nicht das erste Mal. Nun ja, das weißt du natürlich selbst gut genug, dass und an welchen Punkten deine Ansichten nicht mehr nur mit "political incorrectness" zu bezeichnen sind.

 eiskimo meinte dazu am 01.08.21:
"Aber das wäre bei deinen Texten nicht das erste Mal..."
Interessant!
Da bin ich ja bei dir schon einsortiert. Warum also hier noch inhaltlich streiten....
gobio (30) meinte dazu am 01.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.08.21:
Wenn ich so lese, wie deine ersten Einlassungen zu meinem "Gedicht" klingen, und wo wir jetzt angekommen sind, nach diversen ausführlichen und freundschaftlichen Ratschlägen, muss ich mal eine Auszeit nehmen und Abstand gewinnen.
Unliterarisch, penetrant, gutmenschlich, platt, pharisäerhaft, unangenehm rassistisch.... das bringt mich in der Tat zum Nachdenken...
Ich melde mich dann mal ab...

 niemand (01.08.21)
@ eiskimo
Du hast das Bild einer Beschränkung/Dummheit [und Raserei ist nicht nur Dummheit, sondern ein absolut asoziales Verhalten]
eigentlich gut in eine beschränkte [Baby]=Sprache gesetzt.
Dass man Dir daraus einen Strick dreht, das habe ich bereits erwartet. Das ist ein typisches Verhalten von sogenannten Gutmenschen. Beim Lesen habe ich keinesfalls das Bild eines
Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund vor Augen gehabt, sondern einen typisch deutschen Proleten, dem ich bei uns im Ruhrpott oft, sehr oft schon begegnet bin. Lass Dir also nicht von anderen etwas einreden, was nur aus ihrer Sicht so gemeint war/ist. LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 01.08.21:
Danke, liebe niemand!
Das tut mir jetzt ungemein gut. Was du sagst, ist ein wertvolles Korrektiv für mich.
LG
Eiskimo
gobio (30) meinte dazu am 01.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.08.21:
Meine Perlen der Dichktkunst gegen deine Perlen feinsinnig-sachlicher Textkritik.....
Wie gesagt: Ich meld mich dann mal ab. Es reicht.
gobio (30) meinte dazu am 01.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 01.08.21:
... und wenn ein Gobio das meint, dann muss es Qualität
haben ... unbedingt

 drmdswrt meinte dazu am 02.08.21:
@ gobio

mit typisch deutschen Proleten wie drmdswrt und mir ferig zu werden.

Hör auf, für mich zu sprechen. Dein Feldzug interessiert mich nicht und hat nichts mit meiner Meinung und Kritik zu tun.

 Regina (01.08.21)
Wozu das gebrochene Deutsch? Nicht nur Ausländer rasen durch die Stadt.

 niemand meinte dazu am 01.08.21:
@ Regina
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das vielleicht
nichts mit "Ausländern" zu tun hat?

 Regina meinte dazu am 01.08.21:
Durch die Kommentare wird es klar, dass Eski das anders gemeint hat. Aber das sollte er vllt. in die Anmerkung schreiben.

 drmdswrt (02.08.21)
Glückwunsch! Da ist ja noch jemand für dich in die Bresche gesprungen, um dir den Text schönzureden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich nicht um Proletendeutsch und nicht um Babydeutsch handelt, sondern exakt dem Sprachduktus entspricht, den z.B. Proleten und Asoziale anwenden, um ausländische Mitbürger zu karikieren. Diesen Eindruck musst du mir als Leser schon zugestehen, wenn du es nicht klar genug auszudrücken vermagst.
Du musst dich auch nicht mit Händen und Füßen wehren. Der Fehler liegt ja in der Sprache. Und Alltagsrassismus, wie man es allgemein nennt, ist ja derart verbreitet, dass man wegen eines solchen Textes nicht gleich in eine Naziecke gestellt wird. Das kann man natürlich unterscheiden.
Der Punkt ist einfach, dass sich ein Umdenken in der Gesellschaft nur dann einstellt und ein harmonisches Miteinander erst dann möglich wird, wenn auch die Menschen, die es draufhaben, dies mit Geschichten und Sprache unterstützen. Wenn bei deinen Texten ein anderer Eindruck entsteht, als du es eventuell gemeint haben magst, bist du entweder nicht dazu in der Lage oder du willst es einfach nicht.
Als Raser, der reines und fehlerfreies Deutsch sprechen kann, fühlt man sich von deinen Zeilen ganz sicher nicht ertappt. Und ganz im Vertrauen: Vieles, was bei uns durch 30er-Zonen und verkehrsberuhigte Bereiche jagt und mich regelmäßig fast vom Fahrrad holt, sind gestresste Mütter mit den klassischen SUVs. Gilt für die auch die Ansprache in Kanakdeutsch?
gobio (30) meinte dazu am 02.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 02.08.21:
@drmdswrt
Glückwunsch auch!
In dieser Form- sachlich und nur auf den Text bezogen - lasse ich mich gerne belehren, und so kann ich auch deine Kritik nachvollziehen.

VG

 Terminator (02.08.21)
Der Eindruck eines mültikultürkischen LI ist bei diesem Gedicht nicht wegzudiskutieren. Ich lebe in Berlin und musste daher sofort an illegale Autorennen von jungen türkischen bzw. arabischen Mitbürgern denken. Es st nicht falsch, falsches Benehmen gruppenspezifisch zu kritisieren, nur dann muss auch z. B. auch humorvolle Distanz vorhanden sein, sodass der Leser Hetze gegen Ausländer als Absicht des Autors ausschließen kann. Als Pauschalkritik gegen rücksichtslose Raser ist das Gedicht halt eben nicht optimalstens gelungen.

 eiskimo meinte dazu am 02.08.21:
Einverstanden!
gobio (30) meinte dazu am 02.08.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram