Tendenz

Lehrgedicht zum Thema Generationen

von  FrankReich

Gefroren der Blick
zum Eisblock im Herbst,
was aber wird sein,
wenn der Winter erst kommt?

Wenn ohne Geschick
die Blätter Du färbst,
dann bist Du allein,
und der Winter kommt prompt,

die Jahre am Stück
der Zukunft verblombt,
an dem Du noch kerbst,

doch bleibt nur zurück
erst Wärme und frommt,
wenn Du sie vererbst.


Anmerkung von FrankReich:

Körnerreimsonett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 WinstonSmith (14.11.22, 13:18)
Lieber Frank,

gerade die 3. Strophe, mit "an dem Du noch kerbst" ist sehr gut gelungen. Sehr schön. Generell würde ich das "Du" in "du" umwandeln, damit es dem lyrischen Du besser entspricht. So ist es eine Ansprache, gar Anklage an den Leser. Und keiner möchte angeklagt werden.

Viele Herzensgrüße sendet Dir
Winston

 FrankReich meinte dazu am 14.11.22 um 16:22:
Hi Winston,

danke für Empfehlung und besonders für den Hinweis, allerdings habe ich mir hier die Ausnahmeregel der Großschreibung zunutze gemacht, denn da ich keinen meiner Leser persönlich kenne, braucht sich auch keiner angeklagt zu fühlen, oder wie jetzt? 🤔🤔

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram