gobio

Brief zum Thema Erlösung

von  LotharAtzert

Warum ich schreibe? – die lange, die mittellange, oder hier gleich die kurze Version: ich schreibe, weil ich es kann.

Die mittellange Vesion befasste sich im Abriß mit den Kindertagen: soweit ich mich zurück erinnern kann, stieß es mich ab, wie die meisten Kinder mit kleineren Lebewesen achtlos umgingen und ich von da ab schon unbedingt begreifen wollte, woher Grausamkeit rührt und wie sie zu überwinden sei. Denn nur wer die Grausamkeit bis zur Entstehung zurückverfolgt, so meine Naivität, der kann sich ihrer auch erbarmen. Und so landete ich immer wieder beim eigenen Verdrängten.

Die lange Version, also das würde Wochen dauern, schätze ich, bis wir zu Buddhas ultimativen vier edlen Wahrheiten kämen. Deshalb nur in aller Kürze:

Die Wahrheit vom Leiden,
Die Wahrheit von der Leidensentstehung
die Wahrheit von Leidensaufhebung
Die Wahrheit vom Weg dahin

Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Krankheit und Tod sind leidvoll.
Getrennt sein von Geliebtem ist Leid; vereint sein mit Ungeliebtem …


Darum schreibe ich: daß Mitgefühl und Weisheit über alle kommen möge und wir alle … möglicherweise tanzend, singend, einen guten Wein trinkend, oder still im OM, erlöst werden können – ich schreibe bildhaft, also diene ich dem Lichtenden. Und wenn man darunter jetzt Partybeleuchtung für kV versteht, soll‘s mir auch recht sein ... odr.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (06.08.21)
"ich schreibe, weil ich es kann" herzlichen Glückwunsch zur Alphabetisierung!
(we dont go bio anymore).
LG Gina

 AchterZwerg meinte dazu am 07.08.21:

 LotharAtzert antwortete darauf am 07.08.21:
Danke dito.
LG Lothar

 AZU20 (08.08.21)
Ja, du kannst es. LG

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 08.08.21:
Danke Armin, du aber auch!

LG
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram