Besonderlinge

Vorschrift zum Thema Gruppen

von  Terminator

Um sagen zu können "Die Regeln gelten für andere, nicht für uns", erfinden selbsternannte Auserwählte eigene theologische Richtungen und gründen sogar neue Religionen. Doch nur für Vogelfreie gelten die allgemeinen Regeln nicht. Wer aber davon profitiert, dass sich alle an die Regeln halten, und für sich selbst Ausnahmen in Anspruch nimmt, ist kein Auserwählter, sondern lediglich ein Parasit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (10.08.21)
Hier fehlt es an Beispielen. Freilich sind weltanschauliche Gruppen mit Vorsicht zu genießen, aber dazu muss man die katholischen, die evangelischen und vermutlich auch die orthodoxen und weitere dazuzählen. Und wer hat die "allgemeinen" Regeln erfunden.? Und was beinhalten diese? Der Text wirft Fragen auf, obwohl sein Tenor sicherlich nicht falsch ist.

 Terminator meinte dazu am 10.08.21:
Z. B. gilt für alle Christen "Du sollst nicht morden" (nehmen wir gleich die korrekte, nicht die missverständliche Übersetzung). Nun kommt eine Sekte und beansprucht für ihre Mitglieder das Recht, Ungläubige und andere Christen willkürlich zu töten, mit der Begründung, die Sektenmitglieder seien Auserwählte und daher unfehlbar: egal was sie tun, sie können keine Sünden mehr begehen.

 Graeculus (10.08.21)
Laut Kant macht genau dies ja die Entscheidung für das Böse aus: gegenüber anderen eine Regel zu vertreten ("Jeder sollte ..."), wenn es um einen selbst geht, jedoch eine andere ("Man darf ..."), die der ersten widerspricht.
An diesem logischen! Widerspruch erkennt man eine böse Handlungsmaxime.

Beispiele dafür, Regina? Die Welt ist voll davon. Nur nennt der Volksmund solche Leute einfach Egoisten und sagt Sprüche wie: "Sie predigen Wasser, trinken aber Wein" usw.

 Soshura (10.08.21)
Verzeihung, darf ich Dir 5 Mio. Irgendwas schenken? Die Zahl ist für Dich, das Gefühl für mich. Und glaube ja nicht, dass ich irgendas von dir annehme. Klar soweit? ;)

 Terminator antwortete darauf am 11.08.21:
Mir ist überhaupt nicht klar, was dein Kommentar mit den zum Trittbrettfahren Auserwählten zu tun hat.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram