Schläft (k)ein Lied

Monolog zum Thema Alles und Nichts...

von  AchterZwerg

Der Blütenstaub vergeht im Dunst,
wenn Hitzewellen bläulich flimmern;
und ich versuch mich in der Kunst,
ein Wort zu fangen mit dem Ziemer;

doch der Begriff entflieht mit Macht,
hockt eben nicht in allen Dingen!
Von Eichendorff steht auf und lacht -
er kann mir leider auch nicht dienen:

Von draußen grollt der Donner laut:
Ich träum vom Prasseln, von viel Regen
und hoff, dass mit ihm gleichfalls schaut
das Wort nach mir (!), ich sehs schon schweben!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (16.08.21)
Ist es inzwischen angeschwebt? LG

 AchterZwerg meinte dazu am 17.08.21:
Eher nicht.
Es herrschen lausige Zeiten.

 Willibald (16.08.21)
Also "schweben" und "Regen" sind schon ziemlich nah beieinander und das entlastet dann doch.

 AchterZwerg antwortete darauf am 17.08.21:
Da magst du Recht haben
Außerdem tritt das Lyrische zuweilen in den Hintergrund - was nicht immer zu beklagen ist.

 Corvus (16.08.21)
Worte fängt man mit Papier und Tinte, nicht mit einem Ziemer, das ziemt sich doch nicht....

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 17.08.21:
Andererseits hilft zuweilen nur verbales Druffkloppen, wie der blockierte Kenner ahnt ...

 TassoTuwas (17.08.21)
Am Ende sollte immer ein schönes Wort stehen.
Ist bei Grabreden so üblich!

Aufrichtiges Beinkleid
TT

 AchterZwerg äußerte darauf am 17.08.21:
Dann hab ich ja alles richtig gemacht! :)

 TassoTuwas ergänzte dazu am 21.08.21:
Ein blindes Zwerghuhn findet auch mal...

 harzgebirgler (17.08.21)
"So lernt ich traurig den verzicht:
Kein ding sei wo das wort gebricht"
schrieb einst ein dichter im gedicht.
(Stefan George, Das Wort).

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 17.08.21:
Das kannte ich noch gar nicht, Henning, obwohl allertreueste GeorgefanIn.
Vielleicht keines seiner besten Gedichte, aber immerhin noch einen Tic besser als meins. *hüstel)
Hieran kann man wieder einmal erkennen, wie ungerecht Pegasus sein Feld beackert!

:(

 EkkehartMittelberg (17.08.21)
"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen".
Über dies Dilemma musste schon ein andrer klagen.

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 17.08.21:
Ja,
gejammert wird allenthalben, ob beim Hofrat oder Dichtungszwerg.

:D

 Oggy meinte dazu am 31.10.21:
"und hoff, dass ... gleichfalls schaut
das Wort nach mir (!), ich sehs schon schweben!"

CHANCENLOS, das ist in letzter Sekunde schräg abgebogen und hat längst schon nach mir geschaut, Kleiner! :P

Zwergenhafte Grüße,
Oggy

 AchterZwerg meinte dazu am 01.11.21:
Seitdem sich hier englisch endende Gestalten tummeln, isses vorbei mit der Straßenverkehrsordnung (siehe auch Brexit!).

:-)

 Oggy meinte dazu am 02.11.21:
Linksverkehr, Five o'clock tea und Plumpudding hin oder her - hinter den sieben Bergen ist es sowieso nur noch chaotisch!
Agnete (66)
(03.07.22, 11:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 03.07.22 um 17:04:
Liebe Agnete,
wem sagst du das! Mir fällt schon seit zwei Wochen nichts mehr ein ... vielleicht ist das Hirn zusammengeschmolzen?

Jammergrüße aus der Rhein-Main-Senke
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram