In der Kammer das Meer

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Warum bin ich hier eingezogen? Ich weiß es nicht oder besser gesagt, ich weiß es. Eines Tages hat meine Ärztin ein Rezept ausgestellt und mir eine helle Altbauwohnung mit einer großen Kammer verschrieben. Die Wohnung liegt im vierten Stock. In der Kammer befindet sich Krempel, leere Regale und eine alte Waschmaschine. Aber diese Kammertür, wie vertraut sie mir ist! Innen an der Tür hängt ein Kalender, der 9. April ist rot markiert, der Todestag der Vormieterin.

*

Auf den ersten Blick sieht das Zimmer gewöhnlich aus, bis sich zu meiner Überraschung plötzlich unter der geblümten Tapete – kaum sichtbar, wenn man vorbeiläuft – eine Tür öffnet. Ein Wandschrank, leer und tief, ohne Rückwand. Ich steige hinein, verschiebe ein paar lockere Mauersteine und schaue durch das Loch in der Wand – direkt ins Wohnzimmer der Nachbarn. Sie sitzen am Kaffeetisch. Erschrocken ziehe ich mich zurück, schließe leise die Schranktür und drehe den Schlüssel herum.

*

Als ich die Tür zur Speisekammer öffne, fällt das Küchenlicht auf die nachtschwarze Finsternis und gibt den Blick auf einen gigantischen Ozean frei, hell und klar die Brandung, Gischt überspült den Strand, leckt nach mir und der Tür – ein Meer kurz vor dem Ausbruch – ein geheimer Ort der Küche.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (17.08.21)
Hallo Moja,
Zimmer mit Meerblick kann ich mir nicht einmal im Traum leisten!

Herzliche Grüße
TT

 Moja meinte dazu am 17.08.21:
Das geht mir wie Dir, lieber TT,
Zimmer mit Meerblick gibt es mietfrei im Traum auf ärztliches Rezept, nur den ICD-Schlüssel hab ich leider vergessen

Traumhafte Grüße,
Moja

 FrankReich antwortete darauf am 18.08.21:
Und ab Januar 2022 gibt es sogar einen neuen ICD-Schlüssel, da geht die Suche dann erst richtig ab, ich habe mir übrigens jetzt ein Luftschloss zugelegt, da reicht auch eine Beschwörungsformel als Schlüssel, irgendwann sollte der Spuk schließlich mal ein Ende haben. 🤔

Ciao, Frank

 Moja schrieb daraufhin am 19.08.21:
So, so, also, eine hervorragende Idee, lieber Frank, ich lasse mich demnächst auch digitalisieren und lebe von da an in einer Cloud, vielleicht schweben wir dann mal in 64-bit-Nähe aneinander vorbei ...winke, winke!

Moja dankt!

 AchterZwerg (17.08.21)
Liebste Dame,

zwar kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand über leere (!) Regale verfügt (unser erster gemeinsamer Traum!), aber die Gleichsetzung mit dem offenen, blauen Meer leuchtet mir sofort ein. ---
Geheime Orte gibt es allerdings viele - gerade vorhin hab ich wieder meine Knoblauchpresse gesucht ... und kein Nachbar hat mir geholfen.

Herzliche Grüße
der8.

 Moja äußerte darauf am 17.08.21:
Hättest Du das mit der Knobi-Presse mal früher gesagt, schönste Zwergin, dann hätte ich Dir eine über die Traumkammer rüber geschwemmt, nun treibt sie ins Offene...

Dank Dir schön!
Und Grüße vom Berliner Meer,
Moja

 FrankReich ergänzte dazu am 18.08.21:
Zeitungen gibt es doch wie Sand am Meer, die Boulevardpresse würde ich nun zwar nicht unbedingt empfehlen, aber was kostet Die Welt? 😂😂

Ciao, Frank

 Moja meinte dazu am 19.08.21:
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Zeit & Zeitungen, ebenso Sand & Boulevard kosten im Traum etwas me(h)er....

See you!
Moja

 harzgebirgler (18.08.21)
solche kammerspiele
gibt es nicht grad viele!

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 18.08.21:
danke*schön! :)
- und lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram