Kirchengebäude

Gedanke zum Thema Nachdenkliches

von  tulpenrot

Den Himmel auf die Erde herunterholen wollen,
zwischen Wände packen
und ihn bedecken
mit einem Dach.
Von dort aus in die Welt schauen.
Möglich?


Anmerkung von tulpenrot:

Empfohlen von:
AlmaMarieSchneider, blauefrau, minimum, Moja, Dieter Wal, nadir, Quoth.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (22.08.21)
Ja. was ist Himmel?

Ich wollte neulich schon drüber schreiben ...😉

Gruß Lé.

 tulpenrot meinte dazu am 22.08.21:
Bin gespannt.

 Dieter Wal (23.08.21)
Das ist das Ingrediens Rebbe Jeschus. Er predigte die Malchut oder Basilea oder Reich Gottes. Nicht nur jede Weihnacht wird dies nachtblau und sternenfunkelnd gefeiert: Fürchtet Euch nicht vor der Epiphanie Gottes, denn das wahre Licht der Welt strahlt offen und verborgen zugleich vor Eurem Angesicht.

 tulpenrot antwortete darauf am 23.08.21:
Gut, wer darüber nachdenken mag.

 Quoth (23.08.21)
Möglich ist es. Aber nie vergessen: In die "feste Burg" können Bomben fallen ... Ich erinnere mich an die Kirchen von Lübeck 1945. Oder auch jüngst an das verbrannte Dach von Sacre Coeur. Das Entsetzen ist jeweils groß: Wie kann er/sie das zulassen? Aber was lässt er/sie nicht zu? Gruß Quoth

 tulpenrot schrieb daraufhin am 23.08.21:
Diese Frage stelle ich nicht. Mir ging es bei dem Text letztlich um die Frage, was bedeutet den Menschen ein Kirchengebäude, was verbinden sie damit. Gewiss ist ein Gebäude keine feste Burg. Und wenn eine Kirche brennt, warum ist das etwas anderes, als wenn z.B. ein berühmtes Museum brennt? Nur mal so gedacht.
Viele Grüße
tulpenrot

 Moja (26.08.21)
Keiner wird den HIMMEL halten, aufhalten können, "einzimmern" schon gar nicht, alles vergeht auf Erden, der Himmel bleibt - in glückseligen Gedanken und Gedichten wie Deines, liebe Tulpenrot,
denkt sich grüßend,
Moja

 tulpenrot äußerte darauf am 27.08.21:
Stimmt. DEN Himmel einfangen wollen ist ein unmögliches Unterfangen.
Danke für deine Gedanken und deine Empfehlung.
Viele Grüße
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram