Erfindungen

Kommentar zum Thema Fortschritt

von  Teichhüpfer

Die Erfindung der ersten Guillotine und der Herstellung des Buchdrucks ist gleichzeitig gewesen. Wo ist der Unterschied?
Autor unbekannt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (27.08.21)
Der Buchdruck wurde um 1460 erfunden, die erste Guillotine kam jedoch erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts zum Einsatz, übrigens noch unter dem Namen Louisette, es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung eines Fallbeils, die Verwendung von Vorläufern dieses Instruments ist allerdings schon aus dem 13. und 14. Jhdt bekannt, es kann natürlich sein, dass Gutenberg bei seiner Idee ein Fallbeil vor Augen hatte, orientiert jedoch hat er sich sicherlich nicht daran.

Ciao, Frank

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.08.21:
Das hat einen anderen Hintergrund, Napoleon.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram