Wohin gehen wir

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Fast hatte sich mein Mann an tiefgefrorenes Geflügel gewöhnt, als es ihm leid wurde. Er träumte von einem Leben auf dem Bauernhof und Hühnerhaltung; selbst gerupfte Hühner wollte er essen. Seinen Traum machten wir wahr. Auf dem Hof unseres Gutes legte er auch einen Karpfenteich an. Nach und nach ließ der Sohn des Verwalters das Wasser ab und fing alle Fische ein. Und wir stiegen in den trockenen Teich und fragten uns statt zu klagen, wollen wir so leben – und was, wenn unsere Lage überhaupt ein Zeichen ist, unser wirklicher Grund, um wieder nach Hause zu gehen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (31.08.21)
Hallo Moja,
es ist bewundernswert, dass du auch im Traum klug und überlegt handelst.
Du gehst erst auf den Grund einer Sache, nachdem das Wasser abgelassen wurde!
Oder bist du wasserscheu?

Herzliche Grüße
TT

 Moja meinte dazu am 31.08.21:
Hallo TT,
vielleicht eine Frage der Perspektive - manchmal durchschaut man auf dem Trocknen besser die Intrigen, als wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, vermute ich.

Ebenfalls herzlich grüßt,
Moja - und dankt!

 AchterZwerg (31.08.21)
Als ich das inzwischen ausgewachsene Schwein - ein Ferkel-Präsent für befreundete städtische Neubauern - vor dem Fernseher liegen sah, stellte sich mir eine ähnliche Frage ...

Mitfühlende Grüße
der8.

 Moja antwortete darauf am 31.08.21:

Was hab ich gelacht beim Lesen!
Was für eine Schweinerei..., ich stellte es mir sogleich bildlich vor.

Dank Dir schön!
Moja

 harzgebirgler (31.08.21)
auf ihrer suche nach heimat und heim
geh'n viele irr und vielem auf den leim.

lg
harzgebirgler

 Moja schrieb daraufhin am 31.08.21:
Novalis wusste es besser - Wohin gehen wir, immer nach Hause!

Vielen Dank & lieben Gruß,
Moja

 indikatrix (31.08.21)
da kommt mir in den Sinn:

"wo sol ich hin, wo komm ich her
Ich sinne bey mir die längs und quer
Mein ganzes Herz im Leibe bricht
Vertunkelt ist mein Angesicht
Die Liebe hat mich gantz besessen
Und wil mir Lung und Leber fressen..."

(Andreas Gryphius, "Absurda Comica Oder Herr Peter Squenz")
Viele liebe Grüße,
Indikatrix

 Moja äußerte darauf am 31.08.21:
Herzlichen Dank für den Vers, liebe Indikatrix!
Ich danke grüßend zurück mit Thomas Brasch:

"Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin"

Moja

 AlmaMarieSchneider (23.09.21)
Ich bin zwar auf einem Bauernhof groß geworden, aber selbst gerupfte Hühner? Ein nachdenklicher Text.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Moja ergänzte dazu am 23.09.21:
Im Traum ist einfach "Hühnchen rupfen", aber letztendlich gehen wir immer nach Hause.

Danke Dir, liebe Grüße
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram