Wunschschlagzeilen

Aufruf zum Thema Wünsche

von  Fridolin

Dieser Text ist Teil der Serie  Politisches
Weihnachten rückt näher; es wird Zeit, sich Gedanken zu machen. Welche Schlagzeilen würdet Ihr gerne mal lesen?
Ich denke, man sollte den Journalisten auf die Sprünge helfen, was bei uns Lesern echt gut ankommen würde.  Vielleicht beflügelt das beim Recherchieren. Ich fange schon mal an:

Edward Snowden und Julian Assange erhalten den diesjährigen Friedensnobelpreis.

Amazing Amazon beschließt, in Deutschland die üblichen Steuern zu zahlen und Gewerkschaften im Unternehmen zuzulassen.

Verkehrtminister Andy Scheuer will zurücktreten. Seine Berufshaftpflichtversicherung will für die angerichteten Schäden aufkommen.

Hohes Preisgeld ausgelobt für die besten Konversionsideen in Rüstungsbetrieben. Preisverleihung im Rahmen einer Eurovision FromGunsToWhat Contest - Veranstaltung.

Das Feuilleton der FAZ berichtet in einem ganzseitigen Artikel über keinVerlag. (Graeculus)

Taxmenow zu öffentlicher Anhörung in den Bundestag eingeladen.

Die Linke reaktiviert Oskar Lafontaine.

Datenübermittlung der Gesundheitsämter ans RKI kommt jetzt ohne Fax-Geräte aus.

Der deutsche Bundestag beschließt, dass die Abgeordnetendiäten zukünftig proportional zum Einkommenszuwachs des ärmsten Teils der Bevölkerung steigen sollen.


Anmerkung von Fridolin:

Eine Aufforderung zum Wunschdenken. Wunschdenken hat üblicherweise eine schlechte Presse, aber ich glaube, es ist essentiell für die Persönlichkeitsbildung. Nur wenn ich weiß, was ich mir wünsche, können positive Entwicklungsperspektiven entstehen.

Ich hätte das hier gern so, dass jeder, der Lust hat, eigene Einträge machen kann, weiß aber nicht ob und gegebenenfalls wie das geht. Kann jemand helfen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (31.08.21)
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Journalisten erzeugen nicht die Ereignisse, die in den Zeitungen u.ä. stehen, sie berichten nur darüber. Man muss ihnen also nicht "auf die Sprünge helfen", sondern sie in ihrer Arbeit unterstützen - in vielen Ländern ist die Pressefreiheit eingeschränkt und Journalisten werden an der Ausübung ihrer Tätigkeit (einst "vierte Macht" genannt) gehindert. manche sogar misshandelt etc.
Korrekt ist, dass "Wunschdenken eine schlechte Presse hat", nämlich das Wunschdenken einiger Politiker.

Kommentar geändert am 31.08.2021 um 08:24 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 31.08.21:
Journalisten erzeugen nicht die Ereignisse, die in den Zeitungen u.ä. stehen, sie berichten nur darüber.
Das ist die halbe Wahrheit, denn Journalisten wählen aus, über welche Ereignisse sie berichten und über welche nicht. Und: wie sie darüber berichten.
Insofern sind sie aktiv an der Meinungsbildung beteiligt.

Ein Wunschartikel? Das Feuilleton der FAZ berichtet in einem ganzseitigen Artikel über keinVerlag.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 31.08.21:
Stimmt. Ich wollte zunächst nur Fridolins ganz grobes Missverständnis aus der Welt schaffen.

 Fridolin schrieb daraufhin am 31.08.21:
... dann gibt es da noch - lange her - die Spiegelaffäre, da gibt es wiki-leaks, die Dopingskandale, die Luxemburgpapers, ganz aktuell die Berichte zum Pegasusprojekt. Ausnahmen? Ja, leider ...
Auch Interviews stehen und fallen übrigens mit der Qualität der Fragen.
Nichtsdestoweniger Danke für den Nachhilfeunterricht, oder besser gesagt die Aufmerksamkeit.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 31.08.21:
Dir gefällt die Qualität der Fragen in Interviews nicht? Welche Interviews in welchen Medien siehst/hörst/liest Du denn? Kann es sein, dass Du dich noch gar nicht umgeschaut hast unter den vielen. vielen Medien, die es hierzulande gibt?
Pegasusprojekt? Also meine Tageszeitung schreibt so viel über automatisiertes Fahren, dass es mir sehr überdrüssig geworden ist. Auch Doping im Sport ist dort oft ein Thema. Und der Herr Assange und der Herr Snoden kommen immer dann vor, wenn es etwas neues zu berichten gibt.
pat (36) ergänzte dazu am 01.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.21:
Nein, eben nicht, deshalb ist es ja sein Wunsch!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.21:
Mal abgesehen davon, müsstest Du dich dann vor diesem Artikel hinknien....
pat (36) meinte dazu am 01.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
pat (36)
(01.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.21:
Welche Parteien möchtest Du denn mit positiven Schlagzeilen bedacht sehen, wenn ich fragen darf?

 Fridolin meinte dazu am 01.09.21:
Alle.
Z.B. "krachende Niederlage der AfD"
und vielleicht liest Du mal "Pegasus-Project: Die Übersicht - SZ.de"

Und überhaupt: Gib doch mal den Suchbegriff "Vierte Gewalt" bei den "Nachdenkseiten" ein
Antwort geändert am 01.09.2021 um 13:03 Uhr

Antwort geändert am 01.09.2021 um 13:11 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.21:
Habe mir die Nachdenkseiten angesehen.
Mir ist das zu viel "Meinungsjournalismus" und zuwenig eigentliche Information. Es reiht sich Statement an Statement, aber der essentielle Inhaltliche Teil bleibt größtenteils auf der Strecke. Es bleibt viel auf der Metaebene, wenig wird offenbar selbst vor Ort recherchiert.
Grundsätzlich aber kein Querdenkerquatsch, das ist ein Pluspunkt.
Kann man so machen, aber ist mir zuviel Meinung und Kommentar.
pat (36) meinte dazu am 01.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
pat (36) meinte dazu am 01.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 01.09.21:
Das AfD-wählen wollte und werde ich niemandem hier unterstellen. War nur eine Antwort auf Dieter_Rotmunds Frage.
Und was die Nachdenkseiten betrifft, so muss man sie nicht mögen, kann ich durchaus nachvollziehen. Profitieren kann man meiner Ansicht nach trotzdem. Die Sammlung zum Schlagwort "Vierte Gewalt" finde ich durchaus beeindruckend, was den Einfluss von Journalisten betrifft.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram