Ein altes Familienrezept.

Groteske zum Thema Humor

von  max.sternbauer

Es war so weit, der alte Song wollte dem jungen Song, seinem Sohn, endlich das alte Familienrezept für die perfekte Nudelsuppe geben.
Wie es schon so lange Tradition in ihrer Familie war, wie Kraniche um die Flanken der mit Teeplantagen bewachsenen Berge flogen.
Der Vater hatte einen Topf mit kalten Wasser aus dem alten Brunnen im Innenhof ihres Hauses befüllt und auf die Kochstelle gestellt.
Der junge Song war unruhig, er konnte seine Fassade der absoluten Ruhe, nur mit Mühe aufrecht
erhalten. Er wollte hinaus in die Welt und sein eigenes Nudelhaus eröffnen, aber dazu brauchte er das Rezept.
Der Vater lächelte wissend und milde, über die Ungeduld des Sohnes wohl im Bilde.
Er wollte ihn auch nicht auf die Folter spannen und bereitete schnell eine Suppe zu.
„Bist du bereit, Sohn?“
„Ja,Vater.“
Worauf der alte Song seine Hose herunterließ, und wild begann an seinem Schwanz zu reiben.
„Vater, was soll der Scheiß, was machst du da!“
„Ich zeige dir die geheime Zutat, Sohn.“
„Das ist die geheime Zutat, Wichse!?“
„Ja.“
„Aber, aber, wieso, ich scheiße doch auch nicht in die Füllung für die Wan-Tan, oder?“
„Das ist widerlich, hör auf so zu reden, Sohn!“
„Ach, Scheiße ist widerlich, aber Sperma in der Nudelsuppe nicht. Kannst du mir den Unterschied erklären!“
Der Vater überlegte und überlegte, und der junge Song bemerkte, dass sein Vater keinen Plan hatte wie er ihm das erklären sollte.
Genervt winkte der Vater schlussendlich ab.
„Das ist auch egal, wichtig ist nur, dass es mein Vater getan und dessen Vater auch getan hat, so wie alle Männer unserer Ahnenreihe von Beginn an. Das ist alles was zählt, die Tradition.“
„Und keiner hat das jemals hinterfragt, in der ganzen Zeit nicht?
Und was noch wichtiger ist, ich habe in meiner ganzen Kindheit Opas Wichse in meiner Suppe gehabt?!“
„Nein, nein, mein Sohn, die Suppe mit der speziellen Würze war schon immer nur für Gäste gedacht gewesen. Aber, das will ich dir noch zu bedenken geben, diese, unsere Tradition ist schon sehr alt. Viele kluge Männer haben sie praktiziert. Dafür muss es doch einen Grund geben, oder?
Der junge Song schwieg.


Anmerkung von max.sternbauer:

Tradition bleibt Tradition.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.09.21)
Der Zeilenumbruch in der ersten Hälfte des Textes wirkt sehr irritierend.

P.S.: Bereit -> bereit
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram