Verstandesamt

Satire zum Thema Ehe

von  LotharAtzert

Nein, Judas, Verstand, was soll das sein. Ver-Stand – ich könnte mir bloß vor-stellen, daß es um Standhaftigkeit geht und folglich um Potenz. Verstehen, ja man kann zunächst nur Bestehendes verstehen … kannst du noch folgen?


Also, Bestehendes Verstehen, wir sprechen von „Ge-Stalt“, nicht von einer Denk-Leistung, also von etwas aus sich heraus selb-ständig Stehendes – Eigen- und selb-ständig. Eine Gestalt ist nicht nur eine Form, sondern hat viele Formen, deren einzelne zur „schönen“ Gestalt und deren Fehlen an ihr dem Betrachter als Häßlichkeit, als de-formiert erscheint. Nicht das Sein macht häßlich, sondern das am Dasein nicht (mehr) Vorhandene oder Nichtzugelassene an Schicksal  macht die Gestalt dem-entsprechend.
Mag mir noch irgendwer folgen?
Tashi delek.

Ja G. Du liest natürlich bis zum bitteren Ende.
Aber was bitter ist für’n Mund, ist für’s Herz gesund – den Spruch verstehe ich, weil Bitteres zusammenzieht, und das Zusammenziehende schnürt ein, was ängstigt und aus purer Angst nun prophylaktisch dasjenige gemacht wird, was das schwache Herz wieder kräftigt. So ist das unter uns Menschen.

Doch zurück zum Verstand: dieser entwächst dem Geburtsmoment als Anlage, die man aufzurichten hat, um zur Lebensgestalt heranzureifen. Wem das gelungen ist, hat aus Gefahr Erfahrung gewonnen und das nenne ich Verstand. Ob ich das jetzt habe …
Ja G, dir reichts jetzt auch. Du willst endlich Nein sagen.
OM ...................................................................

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.09.21)
Sehr schönes Wortspiel im Titel , der Text ist mir aber zu wirr.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.09.21:
Danke, mein aufgeräumter Journalist.

 Augustus (01.09.21)
Atzert schrieb den Text im Rausch, Tag danach im nüchternen Zustand sah er ihn, und verstand ihr selbst nicht mehr, und hofft nun von irgend einem Leser „mit Verstand“ ihm den Text näher zu bringen

 LotharAtzert antwortete darauf am 01.09.21:
Hörst du das Rauschen des Acheron nicht, o edler Imperator? Und da, ein Boot. - Ist das nicht Charon?

 Augustus schrieb daraufhin am 01.09.21:
Der kommt und fährt jeden Tag, nicht?

 LotharAtzert äußerte darauf am 02.09.21:
Tag für Tag Sphärenausch, ja.

 Oggy (02.09.21)
Wenn ein Verstandesamt existierte, müßte es doch eigentlich auch Verstandesbeamte geben.

Kann ich mir nicht vorstellen...

Grüblerische Grüße,
Oggy

 LotharAtzert ergänzte dazu am 02.09.21:
Nunja, die Philosophielehrer der Hochschulen vielleicht?
Mißtrauzeugen gibts jedenfalls genug

Der Text ist eine Reaktion auf Judas, die eine bestimmte Geisteshaltung ablehnt, ohne sie verstehen zu wollen..

Entspannt dankend grüßt
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram