Le sirop grenadine

Kurzgeschichte zum Thema Nachbarschaft

von  eiskimo

Es gab Grenadinesirup mit Leitungswasser. Die Gläser waren trüb und klebten.
Die alte Dumarrais, mit 90 die älteste im Dorf,  hatte Fotos von ihrem verstorbenen Mann herausgekramt, und dazu sang sie das Lied der Arbeiter, die sich in der Stadt als Tagelöhner anbieten mussten. Sie sang zittrig, aber mit Hingabe. Neun Strophen. Die letzte erzählte von Weihnachten, wenn die Männer endlich nach Hause konnten.
Der Mann auf den Fotos war schon dreißig Jahre nicht mehr heimgekehrt.


Anmerkung von eiskimo:

Grenadine ist auf Deutsch Granatapfel, in Frankreich gerne als Diabolo in die Limo gekippt, oder auch ins Bier, dann heißt es Monaco. Sehr süß.
Die Dumarrais hat auch neun Katzen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (02.09.21)
Gutes Bild, kann man sich mit dazu setzen ...

 eiskimo meinte dazu am 02.09.21:
Gerne. Aber bring besser dein eigenes Glas mit.
Sant'e
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (02.09.21)
Wenn man heute von sozialem Elend spricht, sollte man sich solcher Geschichten erinnern.

LG
Ekki

 eiskimo antwortete darauf am 03.09.21:
Ich habe das hier in der französischen Provinz erlebt, da gibt es sehr viel Einsamkeit...
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram