Fluch und Segen der Wiederholung

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Viele wiederholen Fehler, weil die Triebe stärker sind als die Einsicht.

2. Man weiß erst nach der Wiederholung genau, was sich abgenutzt hat.

3. Es gelingt nur selten, durch Wiederholung Verlorenes wiederzuholen.

4. Wiederholung ist nicht die Mutter der Studien, sondern der Fertigkeiten.

5, Träume, die sich wiederholen, zu ignorieren, ist gefährlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (03.09.21)
(4) spielt auf ein lateinisches Motto an: "Repetitio est mater studiorum". Aus der Antike stammt das freilich nicht. Antik ist Horaz: "haec placuit semel, haec deciens repetita placebit." (De arte poetica 365) Interessanterweise meint Horaz damit nicht die Produktion, sondern die Rezeption des Dichtwerkes. Ja, manches gefällt erst in der wiederholten Lektüre.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.21:
Merci, Graeculus. "Ja, manches gefällt erst in der wiederholten Lektüre." Es gibt Erkenntnisse, für die man reif werden muss, und dann plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Dazu gehört zum Beispiel die Erkenntnis des Horaz.

 harzgebirgler (03.09.21)
bedenkenswertes quintett!

die wiederholung von nachrichten, täglich,
ist eine zumutung, längst schon unsäglich.

lg
henning

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 03.09.21:
Merci, Henning, wenn Nachrichten wiederholt werden, liegt der Verdacht auf Manipulation nahe.

LG
Ekki

 AZU20 (03.09.21)
Fluch und Segen genau erkannt und beschieben. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 03.09.21:
Danke, Armin, ich vertraue deinem Urteil.
LG
Ekki

 TassoTuwas (04.09.21)
Hallo Ekki,
gegen Wiederholungen will ich gar nichts sagen, wenn sie gut gemacht sind.
Schließlich war fast alles schon einmal da.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 04.09.21:
Gracias, Tasso, ich habe zum Beispiel festgestellt, dass manche klassischen Konzerte so gut gemacht sind, dass sie sich durch Wiederholung nicht abnutzen. Das gilt sogar für Gedichte.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (04.09.21)
Zu 4) Natürlich werden Fertigkeiten durch Wiederholungen perfektionisiert. Doch unter dieser prosaischen Beschreibung verschwindet ein bisschen, dass man selbst, wenn sich so die Fertigkeiten verbessern, viel mehr Freude an dem Geschaffenen hat. Und außerdem gilt es da das "Erschaffen" etwas zu entmystifizieren. Beispiel Schreiben: 10% sind Inspiration, 90% sind Arbeit = abhängig von Fertigkeit.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.09.21:
Merci, Trekan, du hast recht. Man sollte die Fertigkeiten nicht gering achten.

 Regina (04.09.21)
2 und 4 gefallen mir gut. Manche Leute wiederholen sich, sie sagen immer wieder dasselbe. Das ist langweilig.
Fertigkeiten entwickelt man allerdings durch geduldiges Wiederholen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.21:
Merci, Gina, ja, Wiederholung hat negative und positive Seiten.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram