Busse

Essay zum Thema Politik

von  tueichler

Wenn in einer Talkshow ein Herr Busse, den ich bisher schätzte, ein Statement abgibt, das die Wahl der ‚Linken‘ rechtfertigt, bin ich bestürzt.

Hat dieser Herr einmal nachgedacht, was es für eine Wirkung auf Menschen hat, die den Osten  verlassen haben, weil ein System sie unterdrückte und in ihrer Freiheit beschnitt, wenn eine Ost-Dame, die direkt der PDS beigetreten ist und nicht reflektiert, was eine SED-Nachfolge ist, und eine Darmstädterin, die wohl noch nicht mal die Geschichte der SED-PDS-Linke kennt, sich auf ein Amt in der Bundesrepublik bewerben?

Es ist ein Schlag ins Gesicht, den ich von Herrn Busse nicht erwartet hätte. Die Linke hat sich nie wirklich von der SED distanziert, als PDS hat sie die SED-Vermögen nie offengelegt. Menschen mit derartigem Gesinnungsbild sind die, die uns unserer Freiheiten berauben werden.

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber ….

Diese Erfahrung haben zumindest eine Menge Ostdeutsche gemacht. Wehe denen, die den schönen Bildern und dem Wahlprogramm glauben. Ich bin dem System ausgewichen in den Westen, wenn es mich nun einholt, frage ich mich, ob das noch mein Land ist!

Lasst es nicht soweit kommen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (03.09.21)
Eine Brandrede.

P.S.:
Habe gestern meine Wahlunterlagen zugeschickt bekommen. Bin aber so schlau wie zuvor und weiss nicht, wen und was ich wählen werde.

 tueichler meinte dazu am 03.09.21:
Danke, Dieter, mir gings ähnlich. Wenn der Kadaver fault, kommen die Maden.
Agnete (66) antwortete darauf am 03.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (03.09.21)
Nicht sozialistische Stimmung im Land ist die Ursache für die vielleicht angepeilten Bündnisse.
Derzeit hätte nicht einmal Schwarz-Rot eine Mehrheit.
Mit Kanzlerkandidaten, die nicht wirklich überzeugen, müssen sich die Bürgerlichen nach Mehrheitsbeschaffern umsehen. Da wird auf einmal die Linke hoffähig.

 tueichler schrieb daraufhin am 03.09.21:
Wohl wahr. Aber dass sich Prominente dazu hinreißen lassen, für diese unehrlichen und nicht reflektierten Spitzbuben Werbung zu machen, ist selbst für einen - naturgemäß - eher links Verorteten ein Zeugnis geistiger Winzigkeit.
Agnete (66) äußerte darauf am 03.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler ergänzte dazu am 03.09.21:
wohl wahr ….

 A.Reditus (03.09.21)
Hallo tueichler,

der bislang Geschätzte fiel jetzt in Bann und Acht, weil seine politische Meinung nicht gefällt? Besonders demokratisch gesinnt will mir das auch nicht erscheinen. Auch überzeugt mich nicht, dass nach über 30 Jahren die Linke noch immer mit der SED gleichgesetzt wird.

Im Verlauf der Kommentierungen sprichst Du dann von "unehrlichen und nicht reflektierten Spitzbuben". Wie man weiß, haben nur untote Vampire kein Spiegelbild, werden nicht reflektiert und insofern wirkt das erste Attribut (unehrlich) nachgerade harmlos. Was aber sind denn die Anderen? Ist bspw. Herr Scholz kein unehrlicher Spitzbube (Wirecard, CumEx)?

Weder das, noch Dein Essay (wohl eher ein Appell) konnte mich überzeugen. Mindestens hätte ich gerne gewusst, was Herr Busse gesagt hat und nicht einmal das lieferst Du. Schade.

Gruß
A.Reditus
Agnete (66) meinte dazu am 03.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 A.Reditus meinte dazu am 04.09.21:
Wenn Sie nach 30 Jahren noch immer das Gleiche flöteten, wie zuvor die SED und deren Blockflöten, dann würde ich das einsehen, aber tun Sie das? Verfolgt nicht eher Merkelchen - als ehemaliges SED-Mitglied und Funktionärin doch wohl nicnt minder verdächtig - mindestens in jüngster Zeit ein antidemokratisches Programm? Wer wenigstens echte Opposition und eine Partei wählen will, die dann auch im Bundestag sitzt und diese dort betreibt, dem bleiben ja leider nur die AfD und die Linke. Der Rest ist "Konsenssoße", wie Gysi das mehrfach vollkommen zurecht bezeichnete.
Agnete (66)
(03.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (03.09.21)
Das mit dem Wählen ist schwer. Wenigstens weiß ich, dass man die Linke nicht wählen sollte. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram