Ein lichter Moment im Herzen der Mutanten

Skizze zum Thema Jahreszeiten

von  DanceWith1Life

wie herbstgemalte Bilder auf der Hand
ein Blattgerippe so zerbrechlich zart
so unberührt als spräche ich zur Wand
die näher rückt, wie jedes Jahr
gefühltes löst sich auf und wird
als kreisendes nun abgeschirrt
die Hand klatscht ihren Stempel drauf
der Zug fährt ab
und wenn auch nur im Kreis
Planeten wie ein Karusell bewegt
wie Trojas Pferde an den Strand gelegt
der Winter scharrt mit hölzern Hufen
wir kauern tief im Innern

und wollte ich dir
von fliehenden Ereignissen berichten
die meine Tage hier begleiten
ich bräuchte einen lichten
vom Lichte eingefangenen Moment
denn ohne bleibt selbst negatives leer
am Strand in meinen Träumen segelt
noch das Heer
der tapferen Augenblicke mit
diesem Hauch des Lichts
den wirklich zu geniessen
es keine  leeren Blätter braucht
auf denen das Erlebte sich zu Versen rollte
und auch des Glimmens letzter Rauch
des Heeres Lagerfeuer
spricht keine Zeichen mehr
es wellt der Rausch des Meer
in angedachter Tiefe Ungeheuer

Wir sind der Wein, die Traube und das Lied
getreten und gesiebt
es bleibt ein Blick
die Tiefen waren dort
doch waren sie des Meeres Schatz
des Weines Nachgeschmack
oder wars der Becher selbst
auf dessen Grund
Sie unsere Namen riefen
Noch feiert sich der Ahnungslose
wähnt sich nicht eingenommen
im Schutze seiner Mauern



End of gamelevel
refresh memory, restart dream

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (06.09.21)
Mutanten, Pflanzen leben von der giftigsten Substanz in unserer Atmosphäre, Tiere fühlen genau so wie jedes Leben. Ja, da sehen wir aber nicht gut aus.

Kommentar geändert am 06.09.2021 um 01:07 Uhr

Kommentar geändert am 06.09.2021 um 01:07 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.09.21:
Warten wir es ab, oder?

 Teichhüpfer antwortete darauf am 06.09.21:
Der Mensch in unserer Galaxie, das ist vielleicht die ganze Wahrheit.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 06.09.21:
Heilige Mutter Erde,
"die ganze Wahrheit" hier unter einer meiner Skizzen. was mach ich denn jetzt bloß.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 06.09.21:
Ich habe das auch auf meinem Profil hier bei kv

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 07.09.21:
eine echte Profilwahrheit, also

 Teichhüpfer meinte dazu am 07.09.21:
Yo.

 A.Reditus (06.09.21)
Hallo DanceWith1Life,

in überwiegend gebundener Sprache mit zwei oder drei leichteren Aussetzern schilderst Du hier für mein Empfinden die Ruhe nach und vor dem Sturm im ewigen Kreis des Lebens und seiner Auseinandersetzungen. Und auch wenn das Gedicht in schöner Wortmacht bezweifelt, dass "es keine leeren Blätter braucht
auf denen das Erlebte sich zu Versen rollte"
, ist es doch ein Genuss, wenn man den Dichterinnen beim Genießen zuhören darf.

Ich tue das jedenfalls und genieße jede Einnahme, auch wenn ich gleichwohl im Schutze meiner Mauern verbleibe. Aber steter Tropfen mag die höhlen, wer weiß. Bis dahin wird wiederholt, Jahreszeit um Jahreszeit.

Gefällt mir gut. Gefiele mir noch besser, wenn der Genitiv in S2V17 berücksichtigt würde. Inhaltlich hielte ich es zudem für angeraten, wenn V11 und V12 in S3 die Plätze tauschten und "weiteres mal" z.B. mit "erneut" ersetzt würde. Aber das bin nur ich.

Gruß
A.Reditus

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.09.21:
danke und das dauert

 LotharAtzert (06.09.21)
Hier ... ein Sträußchen Ganzfa Moos.

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.09.21:
freut mich, dass dir meine Version von Wein, Weib und Gesang gefällt, lach.

Antwort geändert am 08.09.2021 um 00:26 Uhr

 AchterZwerg (07.09.21)
Ja, saachama,
das haut mich aus den roten (!) Socken, Dancer!

Geradezu genialisch, der finale Bezug zu einem Computerspiel.

Entzückte Grüße
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram