Manche Menschen

Gleichnis zum Thema Transzendenz

von  HerzDenker

Manche Menschen,
                                                                    sie sind von spezieller Art,
                                            scheinen öfter in einer Art Taufwasser zu schwimmen.

                                                              Sie tauchen dort auch gerne,
                                                        weil sie intuitiv die Tiefe suchen. 

                  Vielleicht gilt für sie eines Tages eine neue Variante der bekannten Redensart:


                                                    „Mit den Wassern des Alls gewaschen!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (06.09.21)
Boah, das ist abgrundtief.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 08.09.21:
Ja? Ich verstehe weder deinen rofl noch vermag ich zu erkennen, um was es in diesem Gleichnis gehen soll...

 HerzDenker antwortete darauf am 14.10.21:
Wasser ist doch ein Symbol für Leben...nutzen die Christen auch deshalb als Beitrittsritual. Und je mehr wir ins Leben eintauchen, desto mehr könnten wir ein "All-Bewusstein" entwickeln. (Wissenschaftler sprechen analog auch vom Ziel, eine "theory of all" zu entdecken.)

 Judas (06.09.21)
Gefällt mir, irgendwie. Mit den Wassern des Alls gewaschen. Mag ich.

 DanceWith1Life (06.09.21)
Sternzeit: 86369,81 lach, der Weltraum, unendliche Weiten, wir sind unterwegs mit dem Tau(f)wasserbehälter KeinVerlag, der sich aufgemacht hat neue Zivilisationen zu erforschen, neue Gedichte zu schreiben, neue Perspektiven, neue Möglichkeiten

und lesen einen wirklich überraschenden Text für einen Neuling.

Kommentar geändert am 06.09.2021 um 20:17 Uhr

 HerzDenker schrieb daraufhin am 06.09.21:
Ich danke Euch für die wirklich überraschend positiven Rückmeldungen. Ich hatte befürchtet, die ganz klar erkennbare philosophische Haltung hinter meinem Text würde schon etwas befremden.

 AchterZwerg (07.09.21)
Hier schimmert mir ein wenig intelligente Bosheit durch ...
Ähnlichkeiten mit bald Anwesenden sind natürlich rein zufällig.

Lachende Grüße
der8.Gutzwerg

 HerzDenker äußerte darauf am 07.09.21:
Darf ich fragen, worin die "Bosheit" in dem Text bestehen soll ?

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 08.09.21:
falsche Frage, entdecke zuerst das Schimmern

es gibt also "Manche" und "Nichtmanche"?

Antwort geändert am 08.09.2021 um 17:50 Uhr

 HerzDenker meinte dazu am 08.09.21:
Ja, sicher, manche bekommen den Kontakt zum All, andere sagen eher: "All das kümmert mich nicht!"

 DanceWith1Life meinte dazu am 08.09.21:
ich habe schon leute getroffen, die hatten kontakt und sagten zu dem was ich zu sagen hatte, all das kümmert mich nicht.

 HerzDenker meinte dazu am 09.09.21:
Mmh, dann war nach deren Meinung Dein Kontakt zum All einer der zweiten Klasse? Dann muss die Diskussion eben weitergehen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.09.21:
Über Klassenunterschiede wurde nicht geredet, als ich ihnen 30 Jahre später einen Link zu meinen Texten hier schickte, meinten sie, gute Texte.
Lach, die meisten waren allerdings bessere Musiker, also technisch.

Antwort geändert am 09.09.2021 um 20:20 Uhr

 HerzDenker meinte dazu am 09.09.21:
Ja, sicherlich habe ich einen klaren Eindruck, dass Sie gut schreiben- aber "vor 30 Jahren" ?? - "Klassenunterschiede" - da hängen Sie sich an einem Wort auf. Ich meine, dass es Sich-Gott-Nähernde Menschen gibt und welche, die noch einen Weg vor sich haben.

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.09.21:
naja, jetzt erreichen wir mal wieder die Grenzen der Sprache.
Ihr Konzept von "Sich-Gott-nähernd" ist ihr Konzept, mit all seinen Vor-und Nachteilen. Das ist im Prinzip derselbe Punkt, der heute, also drei Tage nachdem dieser Text geschrieben wurde, von eiskimo aufs Tablett gebracht wurde.
Was ich jetzt, also 30 Jahre später sagen müsste, wäre, wir wussten alle nicht, worüber wir reden.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.10.21:
Mir ist der Text zu verschwurbelt-abgehoben, sorry.

 HerzDenker meinte dazu am 14.10.21:
Lieber Dieter, wer solche Schubläden öffnet: "Religion ist was für Leute, die zu doof für Kunst sind," der dürfte auch die Feinabstimmung des Geistes, die in der Spiritualität liegt, nicht verstehen (wollen.) Ich denke, dass Deine Kritik vor allem darauf basiert, dass der Bereich "Religion" bei dir vorbelastet ist.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.10.21:
Also jetzt lieferst Du ein Paradebespiel für ein aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar.
Natürlich kann man religiöse Motive und Topoi verwenden. Im "Fall von "Manche Menschen" finde ich es jedoch misslungen.

 HerzDenker meinte dazu am 15.10.21:
Hat aber bei Dir schon ein wenig den Unterton: Gedichte können sich natürlich mit allen Themen beschäftigen, mit klugen und ebenso weniger klugen.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.10.21:
Aha.
Nun ja, ist wohl so, oder?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram