Empathie

Lehrgedicht zum Thema Gefühle

von  Terminator

Die Leichen mussten ausgegraben werden,
weil Boden sank. Ein furchtbarer Gestank
im späten Sommer. Und Grundwassersorgen.

Die Rattenrotte lebt und fühlt sich gut.
Hat Milgram nicht ein Milligramm
deinem Gewissen an Gewicht gebracht?

Du fühlst dich, Gutmensch, immer gut. Und mit.
Mit dem verarschten Volk. Mit Minderheiten.
Mit Einzelfällen. Opfern. Es gibt Zeiten,

da kann ein Führer eure Empathie
zur Mörderwaffe bündeln. Doch besonnen
ist wahres Mitsein. Ohne Emotionen.


Anmerkung von Terminator:

Paul Bloom: Against empathy, for rational compassion:  https://www.youtube.com/watch?v=yhCGmDJQRpc

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (10.09.21)
Richtig, aber unrealistisch. Du kannst ja nicht die grundlegende Software ändern, die dem Menschen innewohnt.

 Terminator meinte dazu am 10.09.21:
Ich kann die Welt nicht verändern, ich kann die Menschheit nicht retten. Dann muss ich halt den teuersten Whisky trinken und mit den schönsten Mädchen kuscheln.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram