Träume

Text zum Thema Selbsterkenntnis

von  HerzDenker

Träume -
ihr Botschafter jenes Reiches hinter dem Vorhang,
mit Hinweisen auf unser gebirgiges, durchwässertes Inneres.

Manche Klamm und auch klammheimliche Abgründe tun sich dort auf,
verbunden mit sonnendurchfluteten Blicken auf eine kommende Hoffnung.

Schauen wir doch mal –ganz unverbindlich- hin und wieder in diese Landschaften.

Auch wenn Schäume im Wasser vielleicht auf Verunreinigungen verweisen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (11.09.21)
ungewollt komisch,
unser gebirgiges, durchwässertes Inneres.
so geht es auch weiter
Manche Klamm und auch klammheimliche Abgründe tun sich dort auf,
welcher Konfuzius aus dem Dao des 21.ten Jahrhungerts hat das beobachtet.
gehst du wirklich so mit deinen träumen um?




Ich fand dieser Text hat einen ehrlichen Kommentar verdient, nichts sonst soll das sein.

Kommentar geändert am 11.09.2021 um 18:49 Uhr

 HerzDenker meinte dazu am 11.09.21:
Muss ein Konfuzius oder Lao-tse (wesentlich tiefgehender!) das gesagt haben? Ich stelle es als meine lyrisch verbrämte These in den Raum.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 11.09.21:
verstehe, insofern hilft mein kommentar und die antwort zumindest mir diesen text besser zu verstehen.

ich bekam grad eine warnung, gleichzeitig mit deiner antwort, das trinkwasser in meiner stadt wurde durch einen brand verunreinigt.

man nennt das, aneinader vorbei reden.

die Erwähnung des Dao war zur verdeutlichung der von mir empfundenen komik. ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen, dass jemand solche thesen über seine eigenen träume aufstellt.
ausser sie berühren ihn gar nicht und dann sind da auch keine abgründe.

Antwort geändert am 11.09.2021 um 21:45 Uhr

 HerzDenker schrieb daraufhin am 12.09.21:
Ich beschreibe eine -vielleicht arg sachlich klingende- Zusammenfassung, was mir bei der Betrachtung meiner Träume so alles begegnen kann. Wenig sinnvoll und nicht zielführend dürfte es sein, so meine Bemerkung zur "Verunreinigung" des Vorgangs, wenn ich der billigen Redensart folgen würde, Träume seien ja nur "Schäume".

 DanceWith1Life äußerte darauf am 12.09.21:
ja, das mit der Kommunikation ist nicht nur zwischen den Menschen untereinander nicht immer einfach, (hier stand "lach", ich habs gelöscht, um nicht mißverstanden zu werden)

wie sagte das Charles Chaplin in vielen seiner Filme so treffend....

 HerzDenker ergänzte dazu am 12.09.21:
Ich gehe gerne den Ur-sachen der Kommunikationsprobleme auf den Grund: Ich habe mich offenbar auf der Meta-Ebene Träume betreffend befunden und Du meintest, ich spreche über einen konkreten Traum. Sei`s drum! Lass uns dennoch wohlwollend in Kontakt bleiben!

 DanceWith1Life meinte dazu am 12.09.21:
Naja, also für deine Ursachenforschung möchte ich hinzufügen, ganz so platt war dieses Missverständnis nicht.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass meine Aussage auf das Verstehen eines konkreten Traumes zu reduzieren, mich etwas befremdet, bleibe aber wohlwollend, auch wenn ich unter diesen Umständen die Kommunikation als misslungen betrachte.
Es ging mir eher darum, dass die von Dir erwähnte Sachlichkeit zwar für einen Therapeuten im Gespräch mit einem Patienten sehr hilfreich sein kann, für den Träumer.
Dass ich aber die Aussagekraft der Träume nicht ganz in deinem Text wiederfinde.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram