Kemmerdekaffemitrausnemme

Satire zum Thema Reisen

von  tueichler

Eigentlich sind die Franzosen nach meiner Erfahrung sehr liebenswert und kultiviert. Man hat gewisse Rituale beim Essen, bei der Begrüßung oder im Straßenverkehr.

In der Bretagne liegen die Verhältnisse wohl ein wenig anders. Im Vergleich zum Elsass, zum Burgund oder der Provence wirkt die Bretagne eher ein wenig miefig, vielleicht weil es eben Bretonen und keine Franzosen sind. 

Selbst im gehobenen Preisniveau einer Parfümerie wird man als Ausländer wegen sprachlichen Unvermögens gern mal stehen gelassen, damit die Verkäuferin ein Schwätzchen mit einer bretonischen Kundin halten kann. Oder der Vermieter der Ferienwohnung, der zwar promovierter Biologe ist, jedoch das Englische meidet, wie der Teufel das Weihwasser.

 
Die viel gerühmte französische Küche findet man auch nur in Frankreich und eher selten in der Bretange. Man frittiert, was das Zeug hält und isst dazu Buchweizenpfannkuchen.

 
Bei unserer letzten Einkehr kam alles zusammen. Die Speisen waren ok, was bei ca. 50€ pro Nase erwartet werden darf. Weder bei der Reservierung noch bei der Bestellung ging allerdings irgend ein Wort auf Englisch, obwohl das Restaurant im Umkreis von 50km zu "den" touristischen Highlights gehörte. Wir verlangten also nach den 3 Gängen in unserem gebrochenen Französisch

L'addition, s'il vous plaît, et deux cafés au lait.

Den Kaffee wollten wir am traumhaften Strand des Hotels einnehmen und entschlossen uns zu einem Experiment. Ich versah also die Frage nach der Rechnung nahtlos mit dem Zusatz: 

‚Unkemmerdekaffemitrausnemne?‘

Tellergrosse Augen der Bedienung, gefolgt von einer Pause und einem ‚Pardon?‘. Das ließ ich mit nicht zweimal sagen und wiederholte etwas lauter, so, dass es auch die anderen Gäste hören konnten, 

Kemmerdekaffemitrausnemme?

Darauf die Kellnerin ‚What do you want with Caffe?‘. Wir klärten auf und wurden den verbleibenden Rest der Zeit auf Englisch bedient. Da hat das Land der großen Europäer wohl noch ordentlich Nachholbedarf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (23.09.21)
Hallo Tom,
zwei spontane Gedanken zu Frankreich!
Die Franzosen lieben Küche, Käse, Wein und besonders ihre Sprache, alles gute Gründe mir Verachtung über den Kanal zu schauen.
Meine größte Enttäuschung auf einer Studienreise Mitte der sechziger nach Paris, der Stadt der Liebe und der eleganten, chicen
Frauen, jede dritte hatte fingerbreite Laufmaschen in den Strümpfen!
Ende einer Illusion
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram