Aquarell

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  Melodia

In Regenstunden
pflücke ich Erinnerungen
aus dem Farbenmeer
- zwischen Lilien und Tulpen -
Liegt die Zeit vergraben
schlägt Wurzeln
in die Vergangenheit
treibt Blüten aufs Papier

Die Blumen
sie sprechen eine milde Sprache
fast ein Wispern nur
das wie Sand rieselte
dir aus herbstgrauen Händen
sich wie Stille und Schönheit
dünn unter das Wasser legte

Noch heute träumen sie
von deinen Pinselstrichen


Anmerkung von Melodia:

gewidmet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (23.09.21)
König der Malerei nennen Maler selber das Aquarell.

 Melodia meinte dazu am 23.09.21:
Rein vom ästhetischen Gesichtspunkt kann ich da definitiv zustimmen!

LG und Danke!

 Létranger antwortete darauf am 23.09.21:
Hi

ein sanftes Bild; es muss ein milder Frühlings- oder Sommerregen sein, der diese freundlichen Bilder ruft .

Bei dem Zeitenwechsel in Strophe 2, stolpere ich ein wenig, weil der Text gerade da, wo das Bild die Vergänglichkeit (als Merkmal der Schönheit) mit einschließt, in die Vergangenheitsform wechselt. Hattest du einen speziellen Plan mit diesem vorübergehenden Tempuswechsel verbunden?

LG Lé.

 Melodia schrieb daraufhin am 23.09.21:
Hey,

vielen Dank!

Ja, das ist gewollt, da das Bild vorliegt/vorhanden ist, die Person bzw. die Handlung des Malens selbst aber nur noch eine Erinnerung.
Gegebenenfalls ändern werde ich das allerdings ziemlich sicher nicht mehr, da der Text bereits veröffentlich wurde.

LG

 Létranger äußerte darauf am 23.09.21:
Ah ok. Ich hatte die Idee nicht verstanden.

 AZU20 (23.09.21)
Ja, es gibt so manche Pinselstriche, denen man gern hinterher träumt. LG

 Melodia ergänzte dazu am 23.09.21:
Vor allem, wenn sie noch eine persönliche Bedeutung haben.
Vielen Dank!

LG
Jo-W. (83)
(23.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 23.09.21:
Vielen Dank, das freut mich. Gruß zurück
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram