mühsamer Spätsommer

Kurzgedicht zum Thema Beobachtungen

von  minimum

mühsamer Spätsommer
der sich über Stunden
aus dem Grau des Morgens windet:

kurz vorm Läuten der Mittagsglocken
steht endlich ein Mann
im Bademantel auf einem Balkon
und segnet mit seinem Smartphone
das Lächeln der Passanten

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Moja (24.09.21)
Originelle Idee & Bild, beinahe päpstlich!

(Das Adjektiv "mühsam" finde ich nicht zwingend notwendig)

 Létranger meinte dazu am 24.09.21:
ich schließe mich in beidem an.

LG Lé

 minimum antwortete darauf am 24.09.21:
Vielen Dank euch beiden!

Von dem "mühsam" möchte ich mich nicht trennen. Aber ich habe zwischenzeitlich (auch angeregt durch eure Kritik) in der zweiten Strophe ein "endlich" eingefügt- vielleicht wird dadurch der Texteinstieg nachvollziehbarer :)

 niemand schrieb daraufhin am 24.09.21:
Du hast mich mit der zweiten Strophe echt zum Lachen gebracht.
Das mit dem Segnen ist echt super, wobei man daraus
auch ableiten könnte, dass dieses Ding Segen sein kann, aber auch durchaus ein Fluch. Dualles System eben
LG niemand

 AchterZwerg äußerte darauf am 24.09.21:
Am Ende darf es aber nicht in den sonnengelben Sack!

ahnt der 8.Umweltaktivist

 FrankReich ergänzte dazu am 25.09.21:
Ebenso erinnert mich das Bild an einen Muezzin, in Anlehnung auch daran fände ich es wiederum angebracht, aus dem "mühsamen Spätsommer" einen "mühseligen" zu machen. 😉

Ciao, Frank

 minimum meinte dazu am 25.09.21:
@ niemand:
Segen, Fluch - oder ganz einfach Pest (Wenn früher in der U-Bahn ein wildfremder Mensch auf dem Nebensitz plötzlich ungebremst zu brabbeln begann, war die Sache relativ klar - heute muss man immer erst gucken: Devianz oder Headset?)
Danke für das freundliche Feedback!

@AchterZwerg:
Ist schon klar: Elektroschrott immer ordnungsgemäß im nächtlichen Park vergraben :D

@Ralf_Renkking:
Unseliger! (Aber schönen Dank für die Empfehlung )

 AchterZwerg (24.09.21)
Apple hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.


 minimum meinte dazu am 25.09.21:
Danke für die guten Wünsche. (Die allerdings nicht fruchten werden - ich bin ein verstockter Android-Bekenner )
Agnete (66)
(25.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum meinte dazu am 25.09.21:
Wer weiß, was dir entgeht

 HerzDenker (12.10.21)
Du schreibst wirklich intensiv! Aber kommen auch mal Stimmungen, die herzwärts strahlend sind ?

 minimum meinte dazu am 12.10.21:
Das "herzwärts Strahlende" ist, fürchte ich, nicht mein Genre ... umso mehr freut es mich, wenn du meinen Texten trotzdem etwas abgewinnen kannst
unefemme (63)
(18.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum meinte dazu am 18.10.21:
Danke - auch für die Vermarktungsidee
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram