Die christliche Erlösung oder das Dilemma der Nichtgläubigen

Ansprache zum Thema Mut

von  Bluebird


You never will understand christian salvation before you have experienced it yourself 1

Ob die christliche Erlösungslehre stimmt oder nicht, ist für einen Nichtgläubigen nicht intellektuell klärbar. Denn ihm fehlt  schlichtweg die persönliche Erfahrung, um beurteilen zu können, was tatsächlich bei einer echten Bekehrung zum christlichen  Glauben geschieht.
  In meinem Fall war es so, dass damals 1985  - mit bis dahin nicht gekannter Klarheit und Präzision - eine spirituelle Macht sich mir offenbarte und mich in die Nachfolge rief:  Eine lebensveränderde Kraft

Gleichwohl ist mir natürlich auch klar, dass sogenannte Erleuchtungs-Erlebnisse durchaus auch in die Irre führen könn(t)en. Dass mancher erscheinende oder sich offenbarende Geist, Gott oder Engel, manch eine unio mystica eine geschickte oder manchmal auch plumpe Täuschung sein könnte..
    Dieses Risiko ist nicht ausschließbar und keineswegs gering, sollte aber einen nicht von der Wahrheitssuche abhalten.

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Anmerkung von Bluebird:


1 Man wird die christliche Erlösung niemals verstehen,  bevor man sie nicht selber erlebt hat

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (28.09.21)
Text Marke Logorrhoe verlinkt Text Marke Logorrhoe, um dadurch zu beweisen, dass Text Marke Logorrhoe auch Text Marke Logorrhoe ist.

Nicht gerade interessanter, doch für einen monothematisch sich ewig wiederholenden ("Wunder, Wunder, Wunder, Wunder, Dämonen, Dämonen, Dämonen, Dämonen, Biblizismus, Biblizismus, Biblizismus, Biblizismus") Nutzer auf seine Art typischer Ansatz.

Wunderlicher Bluebird, ich hab Dich trotzdem lieb.

Kommentar geändert am 28.09.2021 um 20:52 Uhr

 Regina (29.09.21)
Was sagst du da zu Leuten, die in irgendeiner Form dem christlichen Glauben anhängen, ohne Erleuchtungs- oder Bekehrungserlebnisse gehabt zu haben?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram