Zwei auf einer Parkbank

Kurzprosa

von  niemand

Kennst du den Menschen? Jo! Und? Wie und? Stimmt denn dieser Spruch? Welcher Spruch denn? Na, ja, da sagte mal einer, seit dem er den Menschen kennt, liebt er die Tiere. So, macht der das? Weiß ich nicht, aber er hat das gesagt, sagt man. Na, dann wird es wohl auch stimmen. Und du? Wieso ich? Na, du, liebst du die Tiere auch mehr? Nee, tu ich nicht. Schau doch mal den Hund an, wie treu der seinen Besitzer anguckt, so ehrlich. Ist mir egal. Du bist mir vielleicht einer. Was liebst du denn überhaupt, vielleicht die Pflanzen? Guck doch mal wie friedlich und bunt sie wachsen, unsere Stadt verschönern. Ist mir egal. Machst du immer solch ein Gesicht? Vielleicht. Wie ist das denn jetzt mit dir? Du sagtest doch, du kennst ihn, den Menschen. Jo! Und wie ist das denn nun so mit euch? Mit dem Menschen und dir? Mensch, halt doch die Fresse! Seit ich den Menschen kenne, kann ich mich selbst nicht mehr leiden!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (01.10.21)
Ja,
manchmal muss man sich seiner Herkunft wegen schon genieren ...

;-)

 niemand meinte dazu am 01.10.21:
Stimmt, nicht nur manchmal
Mit lieben Grüßen und Dank, Irene
Agnete (66)
(01.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 01.10.21:
Der Spruch wurde ja auch ironisch ergänzt, durch: "Und wer die Tiere kennt, liebt die Pflanzen" doch auch diese sind keine Heiligen, liebe Monika. Wenn ich bei Nietzsche stehen bliebe, dann wäre die Aussage in Richtung: Die anderen Menschen sind schlecht, ich aber nicht. Und genau das stimmt nicht, denn wir haben alle auch Schlechtes in uns, das wird keiner verneinen der selbstkritisch ist. Das zu wissen, macht traurig. Man muss sich selber immer mit einbeziehen in solche Aussagen. Also, weder der Mensch, noch das Tier, noch die Pflanze sind absolut gut. Der Mensch könnte allerdings dem Schlechten entgegen steuern, was das Tier, wie die Pflanze nicht kann.
Mit liebem Dank und Grüßen, Irene
Agnete (66) schrieb daraufhin am 01.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja (01.10.21)
Die Geschichte hat es in sich! Also ich wechsle vorsichtshalber mal die Bank, dann muss ich mich nicht fremdschämen

Beherzte Grüße,
Moja

 niemand äußerte darauf am 01.10.21:
Ja, die Gespräche auf den Parkbänken die sind nicht immer
so gut verdaulich. Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück
Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram