Ein leichtes

Text zum Thema Jahreszeiten

von  Lluviagata

Es säuselt und knistert und kräuselt sich, wispert
in Eichen und Föhren, in Sträuchern und Büschen,
weil knallbunte Beeren und Rispen inzwischen
mit saurem Geklingel vermelden: Ein Dieb!
Vergnügliches Keckern erschallt.
Und mit Eckern und Eicheln im samtigen Mäulchen
verschwindet der Schlingel zu Frauchen und Wohnung
ganz nah bei der Schonung im errötenden Wald.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (03.10.21)
Niedlich.

Ciao, Frank

 niemand (03.10.21)
Bei diesem schönen und vor allem wohlklingenden Gedicht
gerate ich ein wenig durcheinander und frage mich hält "das Frauchen" vielleicht ein Eichhörnchen als Hausgenossen?
Oder sollte es ein Kätzchen sein, wobei sich mir dann die Frage stellt, seit wann nimmt eine Katze "Eicheln & Eckern" in das
"samtige Mäulchen". Da wäre ich ja schon eher bei Mäuschen und
Vögelchen. Aber, vielleicht bin ich nur etwas schwer von Kappee
Mit lieben Grüßen, Irene

 niemand meinte dazu am 03.10.21:
Ach, ich glaube langsam schnall ichs
Es flogen dem diebischen Kätzchen statt Vögelchen, besagte
Früchte ins offene, samtige Mäulchen. Das hat Witz und ich wohl endlich Verstand

 AchterZwerg antwortete darauf am 03.10.21:

Ich glaube eher, dass von einem männlichen Eichhörnchen die Rede ist, welches zu seiner Frau Gemahlin heimkehrt, nee?

 Lluviagata schrieb daraufhin am 04.10.21:
Nu! ;)

 AchterZwerg (03.10.21)
Hach,
welch schöner Klang und welche guten Bilder.
Der "errötende Wald" hats mir ganz besonders angetan. :)
Egal jetzt, ob Katze, Waldi oder Eichhörnchen.

 niemand äußerte darauf am 03.10.21:
Genau!
Jo-W. (83) ergänzte dazu am 03.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quoth (06.10.21)
Ich weiß, wie blutig, gefräßig und grausam die Natur ist, Du weißt es auch, Lluviagata, und dennoch liebe ich auch die possierliche, gemütliche und vegane Natur, ja, ich schaue mir auch gern Bilder eines Paradieses an, in dem die Löwen friedlich neben den Rehen liegen ... So ein Text enthält in seinen vielen Hamonien einen schelmischen Hauch von Paradies. Gruß Quoth
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram