Das politisch korrekte Autohaus

Gleichnis zum Thema Sex/ Sexualität

von  Terminator

Ein Kunde wollte einen Neuwagen haben. "Ungeheuerlich!" empörte sich ein anderer Kunde. "Was erlaubt er sich", murmelten zwei andere. "Mittelalterlich", zischte ein gebrechlicher, aber immer noch giftiger alter Mann. Der Kunde ging zum Verkäufer und fragte: "Warum werden hier keine Neuwagen verkauft?" "Warum wollen Sie unbedingt einen Neuwagen?" antwortete der Verkäufer mit einer Gegenfrage. Der Kunde guckte verdutzt, und der Verkäufer fing an, ihn zu beschämen: "Glauben Sie, ein Wagen mit Erfahrung merkt sich seine früheren Fahrer und vergleicht sie dann mit Ihnen? Haben Sie Ressentiments, weil ein Gebrauchtwagen mal reicheren Leuten gehörte? Oder haben Sie Angst vor einem starken und unabhängigen Wagen, der mehr Erfahrung hat als Sie?"

Der Kunde ging erstmal auf die Toilette, musste aber weder groß noch klein, sondern kotzen. Als er zurückkam und die anderen Kunden schon weg waren, fragte er den Verkäufer: "Aber es ist doch auch für Sie besser, wenn ich einen Neuwagen kaufe? Für diesen Gebrauchtwagen hier würde ich 30000 Euro zahlen, hätte noch vor einer Woche aber 60000 bezahlt, als er noch neu war". "Über Wertverlust zu sprechen, ist tabu, wissen Sie das nicht?" fragte der Verkäufer zurück, gab aber schließlich zu: "Ja, natürlich wäre es besser, wenn es die Möglichkeit gäbe, Neuwagen zu kaufen. Es wäre für mich besser, es wäre für Sie besser, es wäre für die ganze Wirtschaft, und damit auch für die Gesellschaft besser. Aber es wäre nicht politisch korrekt". Der Kunde fragte sich ernsthaft, ob er hinter dem Mond lebte. Dann ging er zu einem türkischen Autohaus und kaufte einen schön und sauber glänzenden Neuwagen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (08.10.21)
Schöne Satire, aber was hat es mit Sex zu tun?

 Terminator meinte dazu am 08.10.21:
Stimmt, das hat eher mit Ehe bzw. Beziehung zu tun, wobei wiederum der Neuwagen für die Jungfrau, d. i. die sexuell unverbrauchte Frau, steht.

 harzgebirgler (13.10.21)
ich nähm' für diesen preis
gebraucht nur nen rolls-royce.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram