Als ich mich einmal gabelte

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

Ich finde, mit einem Löffel lässt sich fast alles essen, bis auf Fleisch. Die Kuchengabel setze ich nach den Mahlzeiten ein, weil ein Tag ohne Kuchen für mich kein gelungener Tag ist.
Während ich den Kuchen so in mich hineinstopfe, denke ich, dass ich mich mit dem Teig und dem Puderzucker zukleistere und meine ganzen Widersprüche und Irr- und Umwege einfach nicht mehr zulasse. Wenn ich so das Mehl von mir wegpuste, sehe ich klar einen Menschen mit Risiken und Nebenwirkungen und vielen Um-, Ab- und Seitenwegen. So bog ich früh gern nach links ab, wenn andere nach rechts abbogen, schloss mit bewusst nicht gängigen Meinungen an und suchte nach neuen, wenig bequemen Wegen. Und heute?
Wohin Rosalba, die Frau in dem Film "Brot und Tulpen" fahren wird, für welches Leben sie sich entscheidet, wenn sie an der Kreuzung nach Pescara steht, weiß ich  nicht. Ich habe an der Stelle den Film verlassen. Ich schlage ihr heute vor, auf kürzestem Weg nach London zu reisen. Am besten nach London-Heathrow fliegen und dann mit der Tube zum Tower of London. Die mystischen Verbindungen und die Ankettung an die Geschichte der Gerechtigkeit nehmen mich gefangen. In den Wänden des Tower halten sich klassischerweise mindestens sechs Raben auf. Das Königtum kann ohne die Existenz der Raben nicht weiter geführt werden. So ist es vorgeschrieben, und es ist vielleicht gut so. Bei meinem Besuch sitzen die Raben im Garten. Es wird renoviert.  Diese Raben sind mir unheimlich. Sie geben nichts preis, wissen aber vermutlich viel. Ihr schrilles Kreischen erschreckt mich, in dieser Szenerie.  Mir ist es ist eine Warnung, dass nichts zu harmonisch sein darf. Ich könnte mich sonst an der Harmonie - und der Langeweile -  verschlucken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (08.10.21)
Aha, eine etwas hinkende Kuchenparabel mit cineastischer Note. Gerne gelesen.

 EkkehartMittelberg (08.10.21)
Eine feine metaphorische Warnung, immer in Bewegung zu bleiben.
LG
Ekki

 AchterZwerg (09.10.21)
"Ich könnte sonst in der Harmonie - und der Langeweile - ertrinken.Ich könnte sonst in der Harmonie - und der Langeweile - ertrinken."

Genau. Deshalb: erst googeln, dann gabeln!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram