Bewusstsein

Aphorismus zum Thema Bewusstsein

von  HerzDenker

Bewusstsein - wenn man seine Natur betrachtet -
gibt es als Begriff wohl nur in der Einzahl.

Und wenn wir krampfhaft eine Mehrzahl hineinzwingen möchten,
prallen wir ab
an der Sphäre der Einheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (14.10.21)
Aber jeder hat eins, und wir sind viele. Und nicht nur Menschen haben (individuelle) Bewusstsein(e).

 LotharAtzert meinte dazu am 14.10.21:
Man hat kein Bewußtsein; ich bin mir nur des Seins bewußt. - Weisheit der Unterscheidung.
Agnete (66)
(14.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerzDenker antwortete darauf am 14.10.21:
Durch eure Kommentare merke ich, dass ich eine weltanschauliche Vorentscheidung eingeflochten habe. Das ist eben so mein Markenzechen. Wenn man -so meine Überzeugung- zur Urnatur des Bewusstseins gelangt ist, spürt man das Eins-Sein und alle Trennung ins Individuelle ist aufgehoben.

 HerzDenker schrieb daraufhin am 14.10.21:
Durch eure Kommentare merke ich, dass ich eine weltanschauliche Vorentscheidung eingeflochten habe. Das ist eben so mein Markenzechen. Wenn man -so meine Überzeugung- zur Urnatur des Bewusstseins gelangt ist, spürt man das Eins-Sein und alle Trennung ins Individuelle ist aufgehoben.

 HerzDenker äußerte darauf am 14.10.21:
Durch eure Kommentare merke ich, dass ich eine weltanschauliche Vorentscheidung eingeflochten habe. Das ist eben so mein Markenzechen. Wenn man -so meine Überzeugung- zur Urnatur des Bewusstseins gelangt ist, spürt man das Eins-Sein und alle Trennung ins Individuelle ist aufgehoben.

 HerzDenker ergänzte dazu am 14.10.21:
Durch eure Kommentare merke ich, dass ich eine weltanschauliche Vorentscheidung eingeflochten habe. Das ist eben so mein Markenzeichen. Wenn man -so meine Überzeugung- zur Urnatur des Bewusstseins gelangt ist, spürt man das Eins-Sein und alle Trennung ins Individuelle ist aufgehoben.

Antwort geändert am 14.10.2021 um 15:31 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.10.21:
Reibefläche in alle vier Himmelsrichtungen, aber immer noch kein Streichholz, seltsamer Zufall.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram