Ankunft im Damals

Szene zum Thema Erinnerung

von  AchterZwerg

Eingeschwärzt
mit Staub und Ruß
Chimäre
des Begehrens, ermüdet
entsteigst du
dem fauchenden Zug
mechanisch
und Schritt für Schritt

Figur einer Turmuhr
die kommt und geht

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (23.10.21)
den dazugehörigen Roman überlasse ich freiwillig den schreibwütigen, lach
was dreht sich so ruckelnd durch Stund und Mauern
es ist wohl ein Abschied und passendes Schauern

 AchterZwerg meinte dazu am 24.10.21:
Genau.
Fragt sich bloß. wer erschauert und auf welcher Zeitebene ... oder ob gar ...

Danke schön und liebe Grüße
der8.

 FrankReich (23.10.21)
Damals war einfach alles größer, selbst die Kuckucksuhren und warum sie nicht auch mal mit Wolpertingern bestücken? 👏

Ciao, Frank

 AchterZwerg antwortete darauf am 24.10.21:
Mir erschienen diese Züge als Kind wie Untiere, aber gleichwohl von verheißungsvoller Art ...

Schöne Grüße, Ralfi

 Oggy (23.10.21)
"Eingeschwärzt
mit Staub und Ruß..."

Nach dem Kohleausstieg muß der Zwerg sich einen neuen Job suchen...

LG,
Oggy

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 24.10.21:


Habe schon meine Fühler ausgestreckt und werde (wenn alles gut geht!) Atomkraftwart. :)

 Tula (23.10.21)
Moin mein lieber Zwerg
Ich überlegte am Anfang, ob deine erste heimliche Leidenschaft nicht doch der Schornsteinfeger war :D

Wünsche für ein rußfreies Wochenende

Tula
Agnete (66) äußerte darauf am 23.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 24.10.21:
Das stimmt sogar, Tula (fast). Mehr aber noch den schmucken Turmuhrfiguren, besonders, wenn die Instrumente in den Händen hielten. ---
Und es freut mich, liebe Agnete, dass du die Sache mit der Zeit als solcher erkennst.

Lächelnde Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (23.10.21)
Hallo Piccola, wem es gelingt, im damals anzukommen, befreit den Blick für das Heute.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 24.10.21:
Das sehe ich ebenso.
Die Kunst besteht vermutlich darin, alle Zeitebenen zusammenzufügen und frohgemut im Jetzt zu leben. :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Piccola

 AlmaMarieSchneider (23.10.21)
Also mich als einen alten Dampflok-fan erinnern mich die Bilder stark an Willi, den Lokführer, der immer die Zuckerrüben mit seinem zischenden, rauchendem und schnaufendem Ungetüm abholte und seinen Heizer.
LG
Alma Marie

 AchterZwerg meinte dazu am 24.10.21:
Süüüß!
Ja, indem ich das lese, entsteht dieses Bild auch bei mir wieder. :)

Herzlichst
der8.

 TassoTuwas (23.10.21)
He Zwerg,
Kohle ist doch heute wie damals wichtig!
LG TT

 AchterZwerg meinte dazu am 25.10.21:
Genau! Wenn schon ohne Moos nix los ist ...

 BeBa (23.10.21)
Hi 8ter,

das gefällt mir richtig gut. Auch mich, ich muss es gestehen, hat der Text teilweise an Lukas und seine Emma erinnert.
Na ja, und dann ist da ja bei uns um die Ecke (Arheilgen) noch das Eisenbahnmuseum, wo einmal im Jahr die alten Stahlkarossen losgelassen werden mit all ihrem Qualm und lautem Signal.

Wunderbar aber die beiden letzten Zeilen.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.10.21:
Vielleicht wird es dich freuen, lieber BeBa,
dass ich durch dich zu diesem Gedicht inspiriert wurde. Du hast es ja auch oft mit Zügen, und der An- und Abfahrt.
Der Text lässt sich natürlich auf mehrerlei Arten lesen. - Die Chimäre ist austauschbar.

Herzliche Grüße
der8.

 harzgebirgler (30.11.21, 09:07)
im ankünftlichen advent
ist auch ein damals präsent.

adventliche morgengrüße
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 11.12.21 um 17:50:
Bald brennt es schon zum zweiten Mal -
die Flamme zittert wie ein Aal
und denkt sich, was hab ich  verbrochen,
warum darf ich nix fertigkochen?

Liebe Grüße
der8.

 WinstonSmith (12.09.22, 00:08)
Sehr verehrter Herr Zwerg von der Acht,

ich muss sagen, dass sie hier sehr gelungene Chiffren verwenden. Eingebettet in ein gelungenes Bild. Aber die Interpretationsbreite die Sie ermöglichen ist einfach schön, trotz Ihrer Treffsicherheit beim Zeichnen Ihres Bildes. 

Hochachtungsvolle Grüße sendet Ihnen
Winston Smith

 AchterZwerg meinte dazu am 12.09.22 um 05:52:
Danke schön, Winston.
Auch für das Kramen im "Gesamtwerk", das mir dies Teilchen wieder ins Gedächtnis ruft. <3 

Herzlichst
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram