Projekt: Hairaten

Prosagedicht

von  AndreasG

Der Langustenfreund

Mein Namensgeber oft zu Haus
liegt als Bodenware aus



Der ruhelose Wanderer

Ein Katzenhai, das bin ich nicht;
auch wenn mein Name dies verspricht.
Mein schlechter Ruf ist wohl begründet,
ich fresse alles, was sich findet.

Als böses Monster muss ich sterben,
die Leber dient zum Leder gerben.
Der Mörder bleib‘ natürlich ich,
doch Streifen hab‘ ich wirklich nich‘.



Der Einsame

Gehöre zu den wirklich Alten,
hab‘ mehr als fünf der Kiemenspalten,
leb‘ ziemlich tief im Wasser drin
und krieg‘ gut hundert Junge hin.

Fünf Meter lang kann ich schon werden,
bin meist allein und nicht in Herden.
Nicht schwarz, nicht weiß und auch nicht bunt;
Doch noch mehr geb‘ ich hier nicht Kund‘.



Der Farbige

Alkohol, der liegt mir fern,
hab‘ dafür freies Wasser gern.

Leih der Familie meinen Namen;
davor nur “großer“, ohne Dramen.

Gesägte Ränder, meine Zähne;
am Rande nur, ich es erwähne.

Bin niemals trunken, will es sagen.
Muss dennoch diesen Namen tragen.



Der Große, der nicht Riese heißt

Rauh steht im Familiennamen.
Meine Art sprengt alle Rahmen.
Doch leb‘ ich nur von Kleingetier.
Verzichte auf die blut’ge Gier.

Bin friedlich, freundlich, sehenswert;
nur mein Name ist verkehrt.
Ist auch das Vorbild kolossal,
hab ich denn irgend eine Wahl?



Der Versteckte

Ich bin in Wahrheit gar nicht sauer,
lieg auf dem Boden auf der Lauer.
Und schwimm‘ im Grunde nie viel rum,
drum bin ich im Aquarium
und auch in Flüssen oft zu Hause.
An Menschen ich auch gerne schmause.

Doch meine Farb‘, egal welch Alter,
hat nicht das Gelb von diesem Falter.







-------------------------------------------------

ein weiterer Text zum Projekt "Hairaten" :

von LyraBerethil

http://www.keinverlag.de/texte.php?text=52492


Anmerkung von AndreasG:

Dann löst mal schön. Es sind sechs lebende Haiarten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Triton (14.01.05)
Lächel, >> Teppichhai / Weißer Hai / Grauhai / Blauhai / Walhai / Zitronenhai !
Ein leidenschaftlicher Taucher läßt grüßen, nett gemacht. LG Triton

 AndreasG meinte dazu am 15.01.05:
Hallo Triton.
Danke für das Lob.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich nur 4 1/2 als richtig zählen kann (aber: immerhin!). Bei einem hast Du das "großer" vergessen, obwohl es deutlich genug ist (wir wollen doch keine Arten mit Familien verwechseln, oder?). Einer ist leider komlplett falsch; schade.
Wenn Du jetzt das Gefühl hast, dass ich Dich zu einem wiederholten Lesen animieren möchte, dann täuscht Dich Dein Gefühl nicht.
Es freut mich, dass ich mit diesem etwas außergewöhnlichen Thema wenigstens Einem einen kleinen Spaß bereiten konnte.
Liebe Grüße, Andreas

 bratmiez (16.01.05)
Hallo Andreas,
Ich kenne sie allle. Ist doch total einfach ;o)
Wird Zeit, dass hier noch ein paar andere Leser
ihre grauen Zellen in Anspruch nehmen und des
Rätsels Lösung finden!
Abgesehen davon, gefällt mir das Gedicht richtig gut.
Ich bin über keine Stolperfalle gestürzt. Und das will was heißen!
Liebe Grüße BM!

 AndreasG antwortete darauf am 05.02.05:
Hallo Tigerin.
Natürlich kennst Du sie alle, weiß ich doch. Und beim Raten warst Du auch recht gut. - Wenn ich bedenke, dass nicht einmal Lutz alle dem ersten Versuch gefunden hat...
Vielleicht schwerer als ich dachte.
Liebe Grüße, Andreas

 AnneSeltmann (01.02.05)
Ja ist es denn soooooooo schwer,
gib endlich deinen Namen her
Ich las dein Text rauf und auch runter
meine Gedanken wurden immer bunter
doch eines hab ich nicht kapiert
hab deinen Namen nicht deschreffiert )
Was soll ich sagen hier und überhaupt
Dein Text läßt schmunzeln auch wenn ihr`s nicht glaubt


Beim besten Willen,die Lösung habe ich nicht
Aber wart`s nur ab,ich les`sie in deinem Gesicht )


Danke für diese Schmunzelrätselaufgabe
LG Anne

 AndreasG schrieb daraufhin am 05.02.05:
Hallo AnneSeltmann.
Ein Gedicht, ein Gedicht. Als Kommentar! - Wow. - Ich fühle mich geehrt.
So viel Mühe für mein Rätsel. Toll.

Wenn Du die Antworten willst, sag Bescheid - oder rätsel offen drauf los, wie Triton das gemacht hat.
Liebe Grüße, Andreas
Toriko (22)
(13.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG äußerte darauf am 16.02.05:
Hallo Toriko.
Du hast ja Recht... Der fiese Wiederholungshai aber auch. *böse--gehweg*
Es sollten eigentlich zehn einzelne Gedichte werden, doch meine Frau (und ärgste Kritikerin) gähnte schon nach dem zweiten Gedicht. So blieben es dann sechs. Vielleicht erlahmte auch mein Elan. Sorry.
Aber wie zählst Du die 12. Zeile? Mit oder ohne den (eigentlichen) Überschriften? Sag es mir. Ich bin betriebsblind.
Liebe Grüße, Andreas
Toriko (22) ergänzte dazu am 11.03.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 17.03.05:
Hallo Toriko.
Danke für die konstruktive Kritik, die sonst so selten ist. Meine Texte sind nicht in Stein gemeißelt und oft genug finde ich im nachhinein noch Haken und Ösen. Manch anderer Fehler entgeht mir aber, da ich ihn jedes Mal überlese.
Ich habe jetzt die Stellen korrigiert. Du hattest in beiden Fällen Recht und doch gefällt mir der Reim "ich-nich'" auch nicht so bombig. Da werde ich wohl auch noch mal dran gehen müssen...
Außerdem hat mich das Lesen dieses Gedichtes, dieser sechs Rätsel-Gedichte, endlich zum Abschluss des Siebten gebracht. Nimm es als kleines Dankeschön:

Der feuchte Bote

Bartfäden brauchen kein Gilette,
bin immer hübsch und sehr adrett.
Sehr elegant, sagen die Taucher;
obwohl ich fresse Bodenkraucher.

Wie Flügel wirken meine Flossen,
geangelt bin ich sehr entschlossen;
auch wenn ich nahe steh‘ den Rochen,
sind meine Zähne gut im Lochen.

Mein Lebensraum im Namen steht,
die and’re Hälfte man erfleht.

Liebe Grüße, Andreas

 Lars (25.02.05)
des rätsels lösung zwar gefunden,
will ich nun dennoch hier bekunden,
dass dies gedicht so wortverliebt
mir eine menge freude gibt.

ein dolles ding, dass du hier abgeliefert hast. lg, lars

 AndreasG meinte dazu am 28.02.05:
Hallo Lars. - Ich bin sprachlos. Ein Lob von jemandem zu bekommen, der selber gute Gedichte schreiben kann, wiegt irgendwie doppelt. Danke.
Liebe Grüße, Andreas
PraesidentDeath (24)
(04.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 07.04.05:
Hallo PD.
Danke für das Lob.
Du musst Dich nicht mit Haien auskennen, um mit zu raten. Auch wenn Teile für Leute sind, die sich auskennen (die Kiemenspalten etwa), ist die Lösung doch in der Regel auch ohne Vorkenntnis möglich. Ist nur knifflig (hoffe ich wenigstens).
Liebe Grüße, Andreas
Sally (55)
(23.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 26.07.05:
Hallo Karin.
Da möchte ich doch hoffen, dass das ergraute Paar beim Hairaten bleibt und nicht zu den Knochenfischen wechselt (ich denke da an Schwertfische, Messerfische und so...).
Danke auch für das Lob. Es bedeutet mir viel, denn das Thema ist doch ziemlich speziell für kV. Es ist hier nicht haimisch, sozusagen. *g*
Liebe Grüße, Andreas
haifischmaedchen (24)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 13.10.05:
Hai Fischmädchen (klar... ist abgedroschen...).
Ja, das Projekt läuft noch (fällt ja eh keinem 'was zu ein). Einfach mitmachen und Deinem Nick genügen.
Liebe Grüße, Andreas
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram