Leben

Engagiertes Gedicht zum Thema Alltag

von  Anyango

Einkaufsliste, Shoppingtouren,
Zeitvertreib, Bulgarihuren
Investieren, Spekulieren,
Expandieren, Aussortieren
Existenzgründungsvorhaben
Mit Existenzabgaben

Psychoterrorpurerfahrung
Pharmakontrollierte Nahrung
Ölmagnat, Verzweiflungstat
Nothilfevernichtungsstaat
Bewusstlosigkeitsmaschinen
Mit Polykurantmorphinen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (28.01.05)
Hallo Anyango.
Ein interessantes Gedicht, aber der Rythmus ist noch nicht rund. Zeile 6 der ersten Strophe etwa... Leicht zu ändern und kein echtes Problem.
Nimm Dir die ersten beiden Zeilen der zweiten Strophe als Beispiel. Die sind richtig gut. Wow.
Ich bin beeindruckt, dass Du die Grundidee so durchziehst. Klasse. - Die letzten beiden Zeilen könntest Du aus dem Zusammenhang lösen. Der Reim ist nicht unsauber, aber sperrig. Außerdem kennen viele Leute bestimmt nicht das letzte Wort. Wer weiß schon, was "kurant" bedeutet?
Gruß, Andreas

 Anyango meinte dazu am 28.01.05:
Danke für die Kritik, aber es war auch nicht meine Absicht, dass die jeweils letzen Zeilen der Strophen rund sind. Wäre mir irgendwie zu glatt für das das Gedicht.rnDas viele das letzte Wort nicht kennen, stört mich ebenfalls nicht, man kann ja nachdenken ;) Aber es freut mich, dass Du Dich mit dem Gedicht beschäftigt hast.Liebe Grüße, Anyango
h2o (54)
(28.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anyango antwortete darauf am 28.01.05:
Danke für die Gedanken, LG Anyango
Susa (52)
(28.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen (28.01.05)
Das ist niederschmetternd, Anyango. Und auch hier beschreibst Du nur die Wirklichkeit. Aussortieren, Existenzgründungsvorhaben, Nothilfevernichtungsstaat, ... der alltägliche Faschismus eben. Andreas.

 Anyango schrieb daraufhin am 28.01.05:
Danke, Andreas. Genau das ist es, alltäglicher Faschismus, aber das müssen wir erst mal erkennen.
alois5 (30)
(28.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anyango äußerte darauf am 28.01.05:
Poly: viel
Kurant:
[von französisch courant »umlaufend«] das (Kurantgeld), zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärtes Geldzeichen (früher Goldmünze, jetzt Banknote), das vom Gläubiger in jeder Menge zur Einlösung von Schulden entgegengenommen werden muss (obligatorisches und definitives Geld). Früher war Kurant die Währungsmünze eines Landes, deren Nominalwert ihrem Metallwert entsprach.
(c) Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, 1999
Morphin dürfte bekannt sein.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram