Hamilkars Fluch

Gedicht zum Thema Historisches

von  DariusTech

Feuer
Feuer am Horizont
Feuer!
Feuer im Hafen
Feuer!
Gibt es Gerechtigkeit
Werden die Römer nie wieder schlafen

Feuer!
Doch sie irren sich
Feuer!
Wir sind nicht gebrochen
Feuer!
Sie haben uns heute besiegt
Jedoch unsere Herzen pochen

Feuer!
Heut´ schwebt der rastlose Geist
Feuer!
Von Barcas über die Dächer
Feuer!
Bringt Alptraum in Scipios Gemach
Ist heute Karthagos Rächer

Feuer!
Die Flotte ihr habt sie verbrannt
Feuer!
Wie wenig bringt es euch ein
Feuer!
Das Feuer das himmelhoch schreit
Wird dennoch nicht unser Ende sein

Feuer!
Beim Blut das ich einstmals besaß
Feuer!
Die Rache sie holt euch noch ein
Feuer!
Wenn ihr mein Karthago zerstört
Wird das auch das römische Ende ein



*Im Gedenken an die Verbrennung der Karthagischen Flotte durchdie Römer nach Beendigung des zweiten Punischen Krieges*


Anmerkung von DariusTech:

Mag zwar keine Quellen dazu geben, aber die Vorstellung das Hamilkars Geist Scipio besucht gefällt mir... In gewisser Weise hat es sich erfüllt. die römische Republik ging quasi in direkter Folge in eine neue Kaiserzeit über, und nach der Vernichtung Karthagos wurden die Römer so gierig, das sie sich immer weiter ausbreiteten, während ihr Reich von innen zerfiel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (31.01.05)
Hallo Darius.
Großreiche halt... Ist es heute anders?
Gruß, Andreas

 DariusTech meinte dazu am 31.01.05:
Man setzt heute andere Mittel ein. Aber man geht nicht freundlicher miteinander um. Das wollte ich auch nicht behaupten. Darius
rheinfrau (73)
(31.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech antwortete darauf am 31.01.05:
Erstmal Danke! Nur Scipio war ein römischer General, und da noch ziemlich lebendig, er starb 183 v.Chr. Hamilkar Barcas hingegen war tod, er ist der Vater von Hannibal.
Susa (52)
(31.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech schrieb daraufhin am 31.01.05:
Danke sehr! Schön das das Feuer in Deiner Vorstellung angekommen ist. Grüße von Darius
AliseaAvery (32)
(09.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech äußerte darauf am 11.02.05:
Oh, Baal give me a timemachine... Tja, da hat H.sen. dem guten S. einen Besuch abgestattet. Hoffe er hatte süsse Träume. ;)

 TrekanBelluvitsh (21.01.15)
"(...) aber die Vorstellung das Hamilkars Geist Scipio besucht gefällt mir (...)"
Und das ist hier gut umgesetzt. Eine interessante Idee, eben Fiktion und nicht Nonfiktion.

 DariusTech ergänzte dazu am 12.04.15:
Die Grenzen zwischen beidem können fließend sein. lg Darius
Graeculus (69)
(21.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech meinte dazu am 12.04.15:
Danke! lg Darius
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram