Nichts wie raus, Oder: Wenn zwei Das Gleiche...

Text zum Thema Toleranz/ Intoleranz

von  DariusTech

Die Statistiken belegen es
Seit einigen Jahren
Wandern erstmals mehr Deutsche
Nach Südafrika ein
Als Angehörige jeder anderen Nation
Tendenz steigend

Sie haben gute Gründe
Das Wetter ist so schön
Schließlich ist Bauen dort billig
Wenn es hier für ein Holzhaus reicht
Reicht es dort für eine Villa
Und die Steuern sind niedrig
Und es gibt eine gute Infrastruktur
Fast wie in Deutschland
Zumindest in Kapstadt oder Johannisburg
Wie es in den alten Townships aussieht
Ist doch völlig uninteressant

Außerdem gibt es dort schon viele Deutsche
So viele das es richtige deutsche Siedlungen gibt
Mit deutschen Geschäften
Mit deutschen Ärzten
Mit deutschen Schulen
Und deutschen Kindergärten
Hurra! Wir können auswandern
Und brauchen noch nicht einmal
Eine neue Sprache zu lernen
Denn mit den >Negern< wollen wir uns
Doch sowieso nicht verbrüdern

Nichts wie raus aus Deutschland
Es gibt hier sowieso zu viele Ausländer
Und es werden immer mehr
Die kommen alle hierher
Bloß weil sie hier besser leben
Weil niemand ihr Leben bedroht
Und anderen seltsamen Gründen
Es gibt ja schon ganze >Ghettos<
Die sind total voller Türken
Oder voller Russen, oder Italienern
Und die größte Frechheit ist
Dass sie noch nicht einmal

DEUTSCH  BEHERRSCHEN!


Anmerkung von DariusTech:

Alles das wurde so in einer Reportage zu diesem Thema gesagt. Inklusive Wortwahl! Habe nur zusammengefasst.
Dazu fiel mir auch keine nette Umschreibung ein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AliseaAvery (32)
(09.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech meinte dazu am 10.02.05:
Muss den Titel ausdrücklich verteidigen. Es geht ja darum, das die gleichen Deutschen, die auf die Frage "Warum Südafrika?" mit, "Weil es hier schon so viele Deutsche gibt, das es ganze deutsche SIEDLUNGEN gibt...und wir keine neue Sprache lernen müssen..." antworten; im nächsten Augenblick, auf die Frage "Warum raus aus Deutschland?" mit, "weil es da immer mehr Ausländer gibt, soviele das es ganze GHETTOS...und die noch nicht mal Deutsch lernen wollen" antworten. Zur Erinnerung, Landessprache in Südafrika ist entweder Englisch oder Afrikaans, deswegen ist der Titel ziemlich passend, finde ich.

 AndreasG (12.02.05)
Hallo Darius.
Recht hast Du. Ich kenne sogar ein Paar, das nach Südafrika auswandern will. Natürlich nur wegen dem schönen Wetter, dem preiswerten Leben und weil da so viele Deutsche sind...
Über die soziale Situation macht sich keiner dieser Auswanderer Gedanken. Ist ja nicht ihr Land, darum tragen sie keine Verantwortung dafür. Auch nicht dafür, dass sich etwas ändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Viele auch so denken, wie es für Deinen Text aufgegriffen hast. Tja, wenn zwei das Gleiche tun...
Liebe Grüße, Andreas

 DariusTech antwortete darauf am 12.02.05:
...ist das noch lange nicht das selbe! Danke und Gruß zurück! Darius

 ViolaKunterbunt (20.02.05)
Finde ich gut. Denn da hast Du einfach recht.
Gut geschrieben.
Kunterbunte Grüße

 DariusTech schrieb daraufhin am 20.02.05:
Der Wahrheit kann man halt nicht ganz aus dem Weg gehen. ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram