Gegensatz

Kommentar zum Thema Gesellschaftskritik

von  Triton

Warum ?,
neigen so viele Menschen dazu,
die Meinung bzw. den Vorschlag
eines Anderen
herabzusetzen oder gar zu ignorieren,
weil derjenige vermeintlich unter ihnen selbst steht.

Warum ?,
sind dieselben Menschen bereit,
dieselbe Meinung bzw. denselben Vorschlag
umzusetzen und sofort zu akzeptieren,
wenn es von jemandem kommt,
der vermeintlich über ihnen selbst steht
oder möglicherweise gar einen Titel trägt.

Wieso?,
kann die gleiche Meinung
bzw. der gleiche Vorschlag
so unterschiedlich viel wert sein.


Anmerkung von Triton:

Denkt mal bei Gelegenheit objektiv darüber nach.
Wo versteckt sich bei wem welches Vorurteil?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(26.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 26.02.05:
Nicht nur eines Deiner Reizthemen, Konni. Ich könnte 'ne Menge Antworten dazu liefern,Du gewiß auch, aber das wäre ja wohl zu einfach. Geben wir jedem die Chance dazu, Antworten zu finden. LG Triton

 BrigitteG (26.02.05)
Ein schwieriges Thema. Ich kenne allerdings eine andere Variante von Vorurteilen bei mir : es kommt nicht darauf an, welche Position ein Mensch hat, ob ich ihm/ihr zuhöre, sondern wie sympatisch mir jemand ist. Menschen, bei denen alle meine Vorurteile rauskommen (z.B. solche, die gerne in Nachmittagstalkshows gehen, und sprachlich und intelligenzmäßig Probleme haben), die könnten das gleiche sagen wie gute Freunde von mir, und ich würde nicht zuhören. Woran man sieht - es gibt einen schönen breiten Querschnitt, was Vorurteile angeht. lg Brigitte.

 Triton antwortete darauf am 26.02.05:
Ja Brigitte, wobei es nebensächlich ist, warum das Vorurteil besteht. Fakt ist, daß es dazu führt, daß man den anderen nicht ernst nimmt, ihm nicht zuhört. Dadurch bekommt er keine Chance, das Vorurteil wenigstens teilweise zu entkräften. Aber ich kenne niemanden, der frei davon wäre, warum also nicht manchmal zum Nachdenken anregen. Danke fürs Lesen, Nachdenken und den Kommentar. LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram