Das war der Hammer!!

Kritik zum Thema Achtung/Missachtung

von  tastifix

Das war der Hammer!!

Heute um 13.30 im Fernsehen.
Mit Grabesmiene  kündigt die Moderatorin den Bericht über die Beerdigung des Papstes an. Mit einem Gesicht, als ob einer ihrer engsten Familienangehörigen gestorben wäre. Sie kann ja nichts dazu. Sie ist ja verpflichtet, alles so anzusagen, wie es vorher die Redaktion des jeweiligen Senders, in diesem Falle eines Privatsenders, geplant hat.
Also gebührt ihm(!)die Entrüstung vieler Zuschauer.
Denn:

1.
Bericht über den Tod des Papstes. Natürlich in allen Einzelheiten. Leider hatte der Vatikan ja nicht auch noch preisgegeben, wie(!) der Leichnam auf seine Beerdigung vorbereitet wurde. Das muss man ihm zugute halten, denn unter Garantie wäre auch dieses Detail von den Medien noch publikumswirksam ausgeschlachtet worden.

Des Papstes Verdienste um den Frieden in der Welt, seine Bemühungen um Bekämpfung des Kommunismus und Nähe zu den Menschen in aller Welt ist unumstritten. Andererseits sträubte er sich gegen jegliche Neurungen und auch notwendige Kompromisse, ging es um die Gleichstellung der Frau in der Kirche und auch um die Einstellung der Kirche, was das Thema Sexualität .angeht, was noch als viel tragischer zu bewerten ist.. Das strikte Verbot von Pille und Kondom waren nicht verantwortbar. Dadurch hat sich der Papst indirekt mitschuldig gemacht am Elend ganzer Völker.

Es erfolgte leider keine sachliche Berichterstattung, sondern, wie in den letzten Tagen von morgens bis abends üblich, die reinste Seifenoper.
Ich denke immer noch, vor Gott sind alle Menschen gleich. In Afrika und Asien verhungern ganze Völker. Wer schert sich um den jämmerlichen Tod von Hundertausenden von Kindern??

2.
Kaum war dieser Bericht zu Ende, kündigte die Sprecherin mit urplötzlich fröhlicher Miene den Punkt 2 an, der mich dann doch so direkt nach dem Papstbericht unter dem Eindruck des Trauerzeremoniells in Rom wahrlich erstarren ließ. Irgendeine Künstlerin hatte eine Gruppe halbnackter Frauen(ca. 18-65) in ein Schaufenster gestellt und drückte den Zuschauern auch noch fadenscheinige Begründungen unter die Weste, aus welchem Grunde dieses gerechtfertigt sei.

Abgesehen davon, dass ich diese Aktion an sich schon mehr als geschmacklos finde, ist es ein absolutes Unding, solch einen Report direkt nach einem Trauerbericht zu senden. Wo bleibt denn da die angebliche Pietät, die uns in den letzen Tagen unentwegt vor Augen geführt wurde? Die Verzweiflung vieler Pilger ist unbestritten, aber den Sendern ging es wohl eher doch in höchstem Maße um Einschaltquoten. Der Tod des Papstes wurde zum Medienereignis stilisiert, zum gefundenen Fressen der Klatschpresse.
Aber damit ja noch nicht genug:

3.
Um die Sendung abzurunden und ja von allem, was das Herz an negativen oder auch positiven Sensationen begehrt, dem Publikum zu präsentieren, hatten sie sich selbstverständlich die zu erwartende Hochzeit von Prinz Charles und Camilla ausgeguckt. Natürlich wurde dann auch, wie makaber, wieder einmal Diana ins Feld geführt. Diana contra Camilla. Doch hat die allgemeinheit endlich einzusehen, dass auch Adlige eben nur Menschen sind und ein Recht auf ein ganz privates Leben haben. So wie Prinz Charles auf sein zweites Glück mit Camilla. Nur gut, dass die Mitglieder des Hochadels bis zu einem gewissen Grade souverän über den Ergüssen der Boulevardpresse stehen. Es bleibt ihnen ja auch gar nichts anderes übrig, wollen sie ihr Leben noch geniessen.

Solche  Fernsehsendungen stehen für die Skrupellosigkeit der Medien.  Einschaltquote bzw. Umsatz über alles! Rücksichtslosigkeit ohne Grenzen.
Erschütternd!


Zum Schluss noch die Frage:
Der Papst war ein Mann mit Charisma. Hätte er nicht mehr echten Respekt verdient??








Anmerkung von tastifix:

Kommentar erwünscht!

G. Schumacher

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Triton (09.04.05)
Ich bin absolut nicht religiös, und die Ansichten und Handlungen dieses Papstes haben mich dazu veranlaßt, vor über 20 Jahren aus der Kirche auszutreten.
Alles hat 2 Seiten, so will ich auch seine Verdienste nicht schmälern. Nichts desto trotz vergleiche ich die Kirche gern mit einer Wirtschaftsmacht. Und wie das so ist, je größer eine Organisation ist, finden sich darin Beteiligte, die in oder gegen ihren Sinn handeln, die Gutes und Schlechtes bewirken, vielleicht auch aus der eigenen Überzeugung heraus. Das muß jeder für sich verantworten.
Zum Thema Medien hab ich auch meine Meinung, es wird immer so vehement darauf verwiesen, daß Berichterstattung das Recht der Allgemeinheit sei. Ist es auch in gewissem Sinne, aber das Wort Respekt und Privatsphäre hat darin seine Bedeutung verloren. Den meisten Reportern geht das dabei auch um nichts anderes, als die eigene Karriere, auch wenn das auf Kosten anderer geht.
In diesen Tagen beglückwünsche ich mich wieder dazu, kein TV zu besitzen, kann ich mich doch etwas freier informieren, indem ich entscheiden kann, was ich lese und was nicht, bzw. jederzeit einen anderen Bericht zu dem Thema wählen, wenn mir seine Machart nicht gefällt.
Insofern gehe ich nahezu konform mit Deinem kritischen Text. Gut formuliert. LG Triton

 tastifix meinte dazu am 23.04.05:
Hallo, Triton!

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Was hältst du übrigens von dem Ergebnis der Papstwahl?

LG tastifix

 BrigitteG (09.04.05)
Hast recht.

 tastifix antwortete darauf am 09.04.05:
Hallo, BrigitteG!

Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich habe wirklich geglaubt, das darf doch nicht wahr sein.
Aber wir kennen ja die Medien. Von daher hätte mich das doch eigentlich gar nicht mehr empören dürfen!??

LG
Gaby-tastifix

 ViolaKunterbunt (23.04.05)
Da brauche ich nichts mehr dazu sagen. Ich sehe es genau so.
Liebe Grüße, Viola

 tastifix schrieb daraufhin am 30.09.05:
Hallo Viola!
Ja, ich war einfach entsetzt über diese Geschmacklosigkeit. Lieben Gruss Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram