Auf der dunklen Seite des Lichtes

Gedanke zum Thema Weltanschauung

von  Mondsichel

Man sagt immer: „Die Toten leben in unseren Herzen weiter, das macht sie unsterblich!“ Aber die Herzen der Menschen sind kalt geworden und so sterben auch die „Unsterblichen“. Denn der Nebel des Vergessens breitet sich immer weiter aus. Die „Unsterblichen“ werden verschwinden wie die Sonne am nächtlichen Horizont. Alles was bleibt ist der Schmerz, ganz tief in Deinem Herzen... Man sagt immer: „Du siehst den Wald voller Bäumen nicht!“ Dieser Spruch bewahrheitet sich immer mehr. Die Menschen sehen nur noch das was sie wollen. Alles was nicht in ihr Bild hineinpasst wird einfach ignoriert. Sie sind sehend und doch auf beiden Augen blind. Ich kann es nicht begreifen, denn es wird immer so sein... Man sagt immer: „Du musst mit Deinem Herzen und nicht mit den Augen sehen!“ Was für ein lächerlicher Spruch, wenn man weiß wie die Realität ist. Kaum einer sieht mit seinem Herzen. Die Menschen lassen sich von Äußerlichkeiten blenden. Würden sie auf ihr Herz hören, würden sie ihren Gegenüber schnell durchschauen. Andere hören nur auf ihr Herz und schalten ihren Verstand aus, auch sie lassen sich blenden. Und am Ende vom Lied fragen sie sich, wie sie nur so blind sein konnten. Sie stürzen sich in Verzweiflung und Selbstmitleid, doch wirklich sehen tun sie immer noch nicht... Man sagt immer: „Hochmut kommt vor dem Fall!“ Das scheint heute kaum noch jemanden zu interessieren. Rücksichtslos schauen sie auf andere herab, die es angeblich nicht wert sind überhaupt geboren worden zu sein. Sie spielen ihre Karten aus bis der Crashdown kommt. Und wenn er kommt, dann geben sie sich vor Verzweiflung die Kugel. So ist das Problem ganz schnell und blutig aus der Welt geschafft. Aber die Ehre bleibt erhalten... Man sagt immer: „Du sollst Deinen Nächsten lieben!“ Da kann ich nur lachen. Der größte Teil der Menschheit liebt niemanden außer sich Selbst. Eitelkeit, Hochmut, Ignoranz, Gier, Eifersucht, Neid sind die Prinzipien nach denen man heute lebt. Menschlichkeit verkommt mehr und mehr zu einem Fremdwort, Hilfe zu einer lästigen Pflicht. Das Lächeln ist nur aufgesetzt, die Augen sind kalt, die Liebe ist nur noch eine Art Sport und das Herz ist aus Stein... Man sagt immer: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“ Das scheinen die Menschen noch immer nicht kapiert zu haben. Perfektion, man ist mit seiner Arbeit verheiratet. Perfektion ist alles! Über die Schwächen der anderen lacht man nur und lässt sich darüber aus. Eigene Schwächen existieren außerhalb ihres Verstandes nicht mehr, man muss perfekt sein. Perfektion ist alles! Sie arbeiten sich zu Tode, vernachlässigen ihre Familien, oder bleiben für immer Single. Perfektion ist alles! Doch niemand ist perfekt, das wissen sie und machen immer weiter. Denn Perfektion ist alles! Bis das Kartenhaus zusammenbricht... Man sagt immer: „Bis Du heiratest ist alles wieder heile!“ Doch manche Wunden können nicht verheilen. Die verwundete Seele verbrennt, die Augen werden erlöschen und das Lächeln wird sterben. Das Herz will nicht verstummen, man erträgt das Leben nicht mehr. Der Schmerz kommt immer wieder... Diese Welt ist erbarmungslos, diese Welt ist tot. Die Menschen hoffen noch immer auf ein Happy End. Wir stehen auf der dunklen Seite des Lichtes, hier in dieser Welt, in dieser Hölle. Doch ist sie das Paradies das niemand erkennt, die Erfüllung aller Sehnsüchte. Und ich schließe meine müden Augen, denn ich will nur noch schlafen, ewig schlafen...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Schon etwas älterer Text, aber die Gedanken haben sich nicht geändert...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (15.04.05)
Eine fast anmutige Beschwerde an die Welt und ich kann da viele Deiner Gedanken bei nachvollziehen. J.d.G.

 rela meinte dazu am 16.04.05:
Hallo Mondsichel, auch ich bin oft zornig über die kalten Herzen in dieser sterbenden Welt.
Viele Menschen sind oberflächlich, wollen nur Spass + Fun, haben keine tiefgehenden
Gedanken und Gefühle mehr. Doch glaube mir, irgendwann im Leben kriegt jeder sein Fett. Dann schreien sie nach Menschlichkeit und suchen Zuspruch und die wenigen mit
Herz und Gefühl werden trotzdem niemanden abweisen. Liebe Grüße Rela

 Mondsichel antwortete darauf am 16.04.05:
Erst einmal vielen Dank Euch beiden für den Kommentar. :)
Ja es ist eine Beschwerde an die Welt und an die meisten Menschen, die leider immer dem selben Schema folgen. Hauptsache man selbst ist glücklich, hauptsache man selbst hat keine Probleme, vor allem nach außen hin nicht. Das waren einfach ein paar Dinge die mich bewegt hatten, die mir so übelst auf den Sack gegangen sind (auch wenn ich keinen hab), das ich mich mal richtig ausgekotzt habe. Die Leute machen sich keine Gedanken mehr darüber wohin dieser Weg führt, es wird immer nur genommen, nichts gegeben. Jeder guckt nur auf sich selbst, fühlt sich als Gott und glaubt er wäre allwissend. Es gibt so viele Dinge die einfach mit irgendwelchen lapidaren Sprüchen verschönt werden, wo nichts mehr zu verschönen ist. Irgendwann musste ich dem einfach mal Luft machen, was in meinen Gedanken rumorte...

Aber wie rela schon richtig sagte, irgendwann kriegt jeder sein Fett. Darauf hoffe ich... :)

 JohndeGraph schrieb daraufhin am 16.04.05:
Mir hast Du jedenfall´s schon wieder was gegeben Mondsichel ... als ich laß, das Du schreibst, das Du keinen Sack hast ;). Mußte spontan ziemlich schmunzeln ... nein das ist ein ernstes Thema und hau raus was Dir auf dem metamophorischen "Sack" geht ! Das ist ne gute Sache und bringt auch andere zum Nachdenken ... ich mag alles was mich über meinen Tellerrand blicken läßt ;). Grüße J.d.G.

 Mondsichel äußerte darauf am 16.04.05:
Hehe :)
Ich lass Dich gern über den Tellerrand blicken. Ich habe mich schon mal mächtig ausgekotzt in einem meiner Texte, wobei es um dieses stetige Gesabbel von "Dunkelheit" in einem Menschen ging. Hauptsache tragisch, Hauptsache düster, Hauptsache Klischee... Der Text heißt "Dunkelheit" und geht gegen alle die meinen der Mega-Goth zu sein ;)

 JohndeGraph ergänzte dazu am 16.04.05:
Hab´s gelesen und Dir meinen Senf dazu gegeben ;). J.d.G.
NadineDani (30)
(06.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram