Zerstörtes Glück

Gedicht zum Thema Liebe und Leid

von  rela

Du hattest einen Diamanten, so lupenrein und klar
Der strahlte hell und funkelte, er war ganz wunderbar.

Ein jeder Dich beneidet, um dieses wertvoll Stück.
Doch was machst Du, Du Irrer - gibst ihn dem Berg zurück -

Du hattest eine Perle, so blütenweiß und schön.
Die glänzte in der Sonne, war herrlich anzuseh´n.

Ein jeder Dich beneidet, um dieses wertvoll Stück.
Doch was machst Du, Du Irrer - wirfst sie in Meer zurück -

Da gab es eine Seele, die liebte Dich so sehr.
Trotz allen Deinen Schwächen, fiel ihr das gar nicht schwer.

Ein jeder Dich beneidet, um dieses wertvoll Stück.
Doch was machst Du, Du Irrer - zerbrichst sie Stück für Stück 

Das war der Mensch der zu Dir hielt, war lieb zu Dir und treu.
Wollt immer bei Dir bleiben, so lang das Leben sei.

Ein jeder Dich beneidet, um dieses wertvoll Stück.
Doch was machst Du, Du Irrer - stößt ihn von Dir zurück -

Der Berg behält den Diamanten, gibt ihn nie mehr her.
Die Perle bleibt für ewig, tief am Grund im Meer.

Die Seele wird zum Schmetterling, fliegt in die Welt hinaus.
Ein Mensch findet ein neues Glück - kommt niemals mehr nach Haus -

Du suchst im Berg den Diamanten, die Perle tief im Meer.
Rufst nach der Seele, die Dich liebt, doch um Dich bleibt es leer.

Du suchst den Menschen überall, der Dir nicht mehr gehört.
Dann irgendwann begreifst Du es - was Du Dir selbst zerstört -

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondsichel (28.04.05)
Ein sehr schöner Text, der gefällt mir ansolut. Es erinnert mich ein wenig an den Spruch: "Man merkt erst was man hatte, wenn man es verloren hat." Tragisch aber wahr. Viele sind einfach zu blind um zu begreifen, das das wahre Glück, schön längst in ihren Händen liegt...

 rela meinte dazu am 28.04.05:
Viele sind immer nur auf der Suche, nach Abwechslung, dem neuen Kick, solange bis sie
begreifen was wirkliche Werte ausmachen. Die möchten sie dann gerne wieder zurückhaben. Doch oft ist es dann zu spät. Du hast sehr gut erkannt was ich ausdrücken wollte. Find ich toll. Gruß Rela
Symphonie (73)
(28.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 28.04.05:
Danke Symphonie für diesen ausführlichen Kommentar aus dem viel Wissen um zwischenmenschliche Beziehungen spricht. Darum verrate ich Dir gerne, daß dieses
Gedicht schon fast 10 Jahre alt ist und das Erste das ich in meinem Leben schrieb.
Das Thema finde ich immer noch aktuell. Liebe und Leid wird es wohl immer geben,
doch es ist wundervoll wenn man festellt, daß man aus seinen Erfahrungen gelernt hat.
Ich habe durch den erlittenen Kummer meine Liebe zum schreiben entdeckt. Werde darin
wohl nie perfekt sein aber es zählt, was es mir gibt. So hatte auch dieser Kummer seinen
positiven Sinn. Liebe Grüße Rela
ponchinello (58)
(21.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 23.06.05:
Wir leben in einer Zeit der Wegwerfgesellschaft. Ein neues Auto, ein neuer Partner,
viele machen da keinen Unterschied - nur der Reiz des neuen zählt. Trotzdem möchte
ich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Zum Glück kenne ich doch noch einige die diesem Trend noch nicht zum Opfer gefallen sind. Liebe Grüße, Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram