Flugangst

Aphorismus

von  Martina

An Höhenflüge kann man auch zu Grunde gehen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (30.04.05)
Schönes Wortspiel!
Jessi (36)
(30.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald (01.05.05)
Der Aphorismus an sich ist klasse, am Titel störe ich mich noch ein bißchen. Grüße, Owald.

 Martina meinte dazu am 01.05.05:
Danke- ich muß zugeben das ich da auch noch nicht ganz zufrieden mit bin- aber leider aus Zeitgründen....hast du evtl. eine Idee??? Lieben Gruß Tina

 Owald antwortete darauf am 09.05.05:
Hmm, schwierig. Vielleicht sollte ich erstmal noch herausfinden, WARUM ich mich am Titel gestört habe:
Erstens wahrscheinlich deshalb, weil ein Aphorismus als solcher grundsätzlich gar keinen Titel braucht. (Ich sehe aber auch, daß es vermutlich wenig Sinn machen würde, hier den 2654. "Ohne Titel"- Text zu veröffentlichen)
Zweitens deshalb, weil der Titel, den Du gewählt hast, für sich schon ein Aphorismus ist - allerdings, und das ist das Problem, ein schwächerer als der "eigentliche". Der Titel- Aphorismus klingt, sorry, total banal, und ich habe den Eindruck, sowas ähnliches schon vor Ewigkeiten gehört oder gelesen zu haben.

Jedenfalls komme ich - quasi brainstormend - auf drei Möglichkeiten der Titelfindung:

1. Kein Titel (oder ein Anti- Titel à la "Aphorismus IIX")
oder

2. Ein Titel, der sich in "zurückhaltender" Weise direkt aus dem Text ableitet (z. B. "Höhenflüge" oder "zu Grunde")
oder

3. Ein Titel, der sich aus dem Text ableitet, dabei aber gleichzeitig (möglicherweise auch in eine andere Richtung) ein Stückchen darüber hinaus weist (z. B. "Flugangst" oder "Grundsätzliches" oder "Absturz" oder "Abgrund" oder "Bodenlos" oder "Turbulenzen" oder "Höhenangst" oder "Abflug" oder oder oder...)

Das sind meine (selbstverständlich völlig unverbindlichen!) Gedanken dazu. Ich bin sicher, daß Du letztendlich die richtige Entscheidung finden wirst, wie auch immer - und wenn Du es einfach so läßt.

Ich grüße Dich,
Owald.

P. S.: Und denk doch nochmal über das "n" nach!;)

 obar75 (01.05.05)
wer hoch fliegt, sieht das geschehen auf dem boden nicht mehr so klar...
LG obar75
(Kommentar korrigiert am 01.05.2005)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram