Tutanchamun

Expressionistisches Gedicht zum Thema Andere Welten

von  AZU20

Nachtbarken segeln zur Unterwelt
Bleiche Blitze geistern, verzweifelte Schreie
Rituale aus uralter Zeit
Nehmen uns eiskalt den Atem
Angstströme rauschen verstört
Verzweiflung schwingt sich zur
Schwelle hinab
Dort hält Osiris grausam Gericht

Er wiegt unsre Herzen 
Die Schale flammt auf, versöhnliche Zeichen 
Der Mund ist geöffnet
Uschebti, nun rede
Befrei uns von tödlichem Fieber
Die Fresserin wendet sich ab
Vom seligen Toten
Das Auge fällt in das Totenbuch

Wenn das Leben sich aufgibt
Auf der Reise ins Nichts, durch das nächtliche Reich
Versuchung der Unterwelt
Zerstörung der Schatten
Unsrer versiegenden Körper
Dann erneuert sich Pharao
Er gebiert neue Lebenskraft
Und trotzt der Vernichtung

Von Aton geht Licht aus
Die Zeit schafft sich neu, das Leben sprießt ewig
Die Sonne umarmt
Das Zeichen des Lebens
Auf unsren Stirnen
Sie bringt Erleuchtung
Den Schatten der Toten
Die Unterwelt öffnet ihr fruchtbares Herz

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DerHerrSchädel (17.05.05)
Ein lyrischer Einblick in ägyptische Mythologie. Interessant.

Bg Schädel

 AZU20 meinte dazu am 18.05.05:
Lieber Schädel, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich lasse mir deine Kritik durch den Kopf gehen.
Herzliche Grüße Azu20

 DerHerrSchädel antwortete darauf am 05.12.05:
Wow. Düster und aufwühlend. So ist es schön. Gefällt mirsehr gut.

bg

Schädel
orsoy (44)
(18.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 18.05.05:
Liebe Conni, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.
Liebe Grüße Armin
Symphonie (73)
(30.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 30.05.05:
Liebe Ela, vielen Dank für deinen lieben und so ausführlichen Kommentar. Zu deinem letzten Satz: Wovon das Herz übervoll ist, davon sollte man schreiben. Vielleicht so, dass alle etwas davon haben. Ich traue dir das zu.
Herzliche Grüße Armin
Elias† (63)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 06.07.07:
Lieber Elias,

freut mich, dass du dich bei mir noch einmal umgesehen hast. Das Gedicht entstand anlässlich der Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn.
Herzlichen Dank für Kommentar und Empfehlung und freundliche Grüße Armin
chichi† (80)
(24.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 25.11.07:
Freut mich, dass es deine Erinnerungen noch einmal auffrischen konnte. Herzlichen Dank für alles und lG
elvis1951 (59)
(12.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 12.03.08:
Lieber Klaus, vielen Dank für alles. Ich war damals in der Ausstellung, habe den Katalog von vorn bis hinten gelesen und unter diesem Eindruck den Text geschrieben. Allerdings war ich schon als Schüler ein Fan der ägyptischen Mythologie. LG
Nuance (47)
(29.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.10.10:
Das freut mich. Auch ich habe ein besonderses Verhältnis zu den alten Ägyptern und damals den Katalog zur Ausstellung genau studiert. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram