MOND

Naturgedicht zum Thema Mond/ Sterne

von  souldeep

Illustration zum Text
Mond (Skulptur)
(von souldeep)
Fern über nachtblauem Horizont
wechselhaft, unnahbar und fremd
lächelst du und scheinst besorgt
schwebend auf deiner leisen Bahn.

Mit deinem sanften Leuchten
umfängst du jedes Neugeborene
gleicherweise wie die Sterbenden
in ihren allerletzten Atemzügen.

Wertfrei spiegelst du sie zurück
all´jene dunklen, unangenehmen,
gerne unerkannten Seiten in uns,
die irgendwann nicht ruhen lassen.

Still leuchtest du uns gänzlich aus
in den langen schlaflosen Nächten;
was endlich angenommen werden
und ans Tageslicht treten möchte.

Beschimmerst lautlos zuweilen auch
die kostbarsten, verliebten Stunden,
du versilberst sie wie die Sehnsucht,
bist Puderzucker über der Romantik.

Du entzündest deine Lichter alle
am endlos samtenen Himmelsmeer;
für uns, die wir hier unten wachen
oder dem Schlaf uns hingegeben.

Auf dass deine bedeckende Sorge
den Einsamen hier gelten möge
und all´den Traurigen unter uns,
den Hoffnungslosen und Verletzten

Ebenso wie den vielen Träumenden
und den Liebenden, den Gebenden,
uns mondbeschienenen, lebendigen
Erdlingen, wie wir allgestalt hier sind.


Anmerkung von souldeep:

ich bin ja so gespannt, wie mein erstes gedicht auf euch wirkt...!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bellis (19.05.05)
Meine Lieblingsstrophe:

Beschimmerst lautlos zuweilen auch
die kostbarsten, verliebten Stunden,
du versilberst sie wie die Sehnsucht,
bist Puderzucker über der Romantik.

Ein schönes, ruhiges, wehmütiges Gedicht mit romantischen Bildern! Wirklich Dein erstes? Oder nur hier Dein erstes? Wie auch immer: Weiter so! LG, Bellis.

 souldeep meinte dazu am 20.05.05:
Danke, bellis, für solches lob zu meinem ersten gedicht HIER. Da machst du mir mut und spornst meine feder an...sie zuckt schon wieder. Herzlich souldeep

 Traumreisende (19.05.05)
das ist unbeschreiblich tiefgreifend und doch still. lg silvia

 souldeep antwortete darauf am 25.05.05:
Ganz lieben dank, dir, silvia, für deinen herzvollen kommentar - ich bin erfreut!
Grüsse dich, kirsten.
Symphonie (73)
(19.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep schrieb daraufhin am 21.05.05:
Danke für deine zeilen...ich finde auch, dass es viele verschiedene Aspekte und Standpunkte rund um den Mond gibt. So sende ich dir mond- und sonnenbeschienene Grüsse aus der Schweiz - souldeep
Schreiberlehrling (35)
(19.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep äußerte darauf am 21.05.05:
Hey benni, danke für dein loben und willkommensgefühle auslösen...ich freue mich einfach und grüsse dich herzlich, kirsten
daniela (39)
(20.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep ergänzte dazu am 22.05.05:
Mit wachsendem gefühl der verbundenheit grüsse ich dich zurück, du feine, und danke dir von herzen für deine wohlmeinende und offene, liebevolle art, dich auf texte einzulassen und dies wiederzugeben. Flechte dir gleich eine mondblume ins haar - herzlich souldeep
PraesidentDeath (24)
(21.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 21.05.05:
Hey, Präsident, danke für soche zustimmung - hätte ich nicht gedacht - deshalb
eine blume zurück für dich! herzlich souldeep

 Lars (21.05.05)
dein werk verströmt eine unheimliche harmonie - absolut gefühlvoll und mit einem sicheren händchen für wunderschöne worte gestaltet. die "puderzucker"-stelle find ich sehr niedlich lg, lars

 souldeep meinte dazu am 22.05.05:
Hi lars, danke herzlich für deine rückmeldung...unheimliche harmonie hat mich erst gefreut, dann stutzig gemacht...-na, ich nehm´s als kompliment, ja?! Eine lichte zeit wünsche ich dir, souldeep

 rela (21.07.05)
Zauberhaft geschrieben. Stille und Leben in diesem Gedicht zart fühlbar. Besonders
die letzten beiden Absätze haben es mir angetan. Ein Lächeln für dich, Rela

 souldeep meinte dazu am 21.07.05:
Mit leisem Lächeln danke ich dir für deinen Besuch und die liebevolle Rückmeldung - eine Sternblume für dich mit herzlichem Gruss, Kirsten.
Schroebibri (48)
(04.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 04.03.06:
Deine Spuren hier, du, sind mir eine freudige Überraschung - und siehe, der Mond ist vom Schnee verhüllt wie das Meiste hier auf Erden...

Weiter möchte ich deine Bemondung nicht stören ;) und grüsse dich lieb zurück, Kirsten.
bombman (32)
(31.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 31.01.07:
hej, mister, mit deinem sonderbar anmutenden namen...
ich freue mich über deinen besuch, nach fast zwei jahren
(seit ich bei kv) ist das ein grosses ereignis, hej.

dass es dich inspiriert, das ist noch mehr freude - denn
das gegenseitige zünden und ermuntern, kreativ zu sein,
ist etwas vom wunderbarsten im leben, finde ich.

hab hier meinen grossen dank - jetzt, wo die mondin sich
rundet...
lächelgrüsse
kirsten

 Maya_Gähler (27.04.08)
es war an der zeit in deinen früheren texten zu wuseln...
meine ahnung war richtig... es lohnt sich sehr...
mondlichtbeschienene grüsse,
gudrun

 souldeep meinte dazu am 28.04.08:
liebe Gudrun,
dass du beim allerersten gelandet bist,
das freut mich ausserordentlich - und
ich danke dir fürs spurenlesen...
und überhaupt.

:)))

von herzen
Kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram