Anmerkungen zu Sokrates

Satire zum Thema Bildung/ Wissen

von  Strobelix

"Ich weiß, dass ich nichts weiß!"
Ohne Frage ein berühmter Satz mit einem literaturhistorisch frühen "Copyright by Socrates". Er hat nebenbei auch das Recycling erfunden ohne es zu bemerken, denn seine Texte waren in der damaligen Zeit ja nicht für die Tonne, sondern bildlich gesehen aus der Tonne, in der er lebte.
Wegen der Bekannheit des Satzes wird er wohl auch bedenkenlos immer wieder zitiert.
Aber das ändert nichts daran, dass der Satz ein Widerspruch in sich ist! Ein grober Widerspruch sogar!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß!" - allein das zu wissen, ist schon ein Wissen von mehr als nichts!
Der angeblich völlig Unwissende weiß plötzlich ein bißchen was, will es aber nicht zugeben ...
Also wer unter Eid aussagen muss, sollte diesen Ausspruch deshalb besser nicht verwenden. Da ist sonst der Meineid nach dem ersten Satz perfekt
Besser wäre da schon diese Formulierung im unverfänglichen Konjunktiv:
"Wenn ich etwas wüßte, wüßte ich das!"
(Anmerkung des Autors: Ähnlichkeiten dieser Formulierung mit Aussagen von Politikern und Managern in Untersuchungsausschüssen oder Gerichtsprozessen sind rein zufällig und von mir nicht beabsichtigt.)


Anmerkung von Strobelix:

Vielleicht handelt es sich auch um einen frühen Übersetzungsfehler aus dem Griechischen - könnte es sein, dass Sokrates gesagt hat: "Ich weiß nicht was ich weiß"?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (09.05.23, 15:50)
Der, der (zeitweilig) in einer Tonne lebte, war Diogenes von Sinope, nicht Sokrates.

 Strobelix meinte dazu am 09.05.23 um 16:25:
Tja Graeculus,
da hast du vollkommen recht - mit 17,5 Jahren Abstand sticht mir das selber ins Auge!
Nur hat jetzt die Pointe ein Loch ... das nicht so einfach zu stopfen ist
Danke und viele Grüße
Strobelix
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram