Deutsch is' komisch

Kurzprosa zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Strobelix

Im Deutschen ist ein Schwarzer korrekt bezeichnet ein Farbiger - ein Grüner ist allerdings kein Farbiger;
auch ist eine Grüne keine Bunte, denn die Bunte ist eine Illustrierte
-----------------------
Wer Blüten hat und kein Gärtner ist,
kann von der Polizei verhaftet werden!
-----------------------
Obwohl es die Regel "Punkt vor Strich" gibt, nennen wir eines unserer Satzzeichen "Strichpunkt"!
-----------------------
Lebensmittel. ist etwas völlig anderes als Lebensmittelpunkt
-----------------------
Phonetisch gesehen - als ob man Phonetik sehen könnte:-) - steckt in jeder Quarktasche Quatsch, aber in der Realität ist erfreulicherweise doch immer Quark drin
-----------------------
Wenn im Auto der Denker denkt, während der Fahrzeuglenker lenkt, ist es in der Vergangenheit nicht so, dass der Denker dachte, während der Fahrzeuglenker lachte
-----------------------
Heckenschützen sind selten Menschen, die tatsächlich Hecken schützen!
-----------------------
Wer Schulden hat, muss sich entschulden,
wer schuld ist, muss sich entschuldigen -
und in jeder Entschuldigung steckt auch eine Huldigung
-----------------------
Findet der Bergmann den Schacht nicht,
dann entfällt die geplante Nachtschicht.
-----------------------
Die Frau des Doktors ist nicht die Doktrin!
-----------------------
Zum Fest-Menü an Weihnachten,
solltest Du auf guten Wein achten!
-----------------------
Meistens passiert es auf dem Schlachtfeld,
wenn ein Soldat in der Schlacht fällt.
-----------------------
Im Buchladen heißt es: Haben Sie den Duden da?
Zuhause sagt man jedoch: Was machst Du denn da?
-----------------------
Pferdeboxen - das klingt zwar wie eine tierische Sportart, ist aber keine )
-----------------------
Am Schweinemast werden keine Schweine aufgehängt ...
... und bei der Fahnenmast keine Fahnen gefüttert!
-----------------------
Es ist nicht unbedingt Sehnsucht, wenn einer Seen sucht
-----------------------


Anmerkung von Strobelix:

Nicht so einfach diese deutsche Sprache ... ganz ehrlich: ich möchte Deutsch nicht als Fremdsprache lernen müssen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(17.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 21.08.07:
Hallo abaer,
ja, ich glaube auch, dass hier immer mal wieder eine Ergünzung möglich ist. Aber auf solche Ungereimtheiten stoße ich eher zufällig.
Was ist Dein ein "Schwarzer" nach Deinem Verständnis - vielleicht ein Kaffee?

Viele Grüße, Strobelix
s.strehle (28)
(16.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix antwortete darauf am 22.08.07:
Danke für Deinen Kommentar und die Bewertungen. Die sind interessant für mich. Danke auch für den Hinweis auf den Tippfehler. Sie machen bei Sprache alles nur noch schlimmer. Wie schnell dann auf dem Schachtfeld einer in den Schacht fällt

Viele Grüße, Strobelix
Pfauenauge (49)
(29.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix schrieb daraufhin am 01.10.06:
Hallo Hanne,
danke für Deine Anmerkung. Feedback von Lesern ist immer ein Ansporn für mich nicht stehen zu bleiben
Grüße, Thomas
Lacrima (20)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix äußerte darauf am 22.08.07:
Merci Lacrima,
für das ehrliche Grinsen. Das finde ich die angenehmste Form, wenn jemand beim Lesen meiner Texte das Gesicht verzieht
Ich hoffe, ich werde immer mal wieder Ergänzungen bei diesem Text finden ...

Viele Grüße, Strobelix
Graeculus (69)
(15.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix ergänzte dazu am 24.03.15:
Das ist das Schöne an der "Muttersprache": Kinder brauchen sie nicht lernen, denn sie sickert über die Ohren in ein aufnahmefähiges Gehirn und wird durch Nachmachen gebrauchsfähig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram