"Was Glück ist" an bratmietz - Die Rückantwort!"

Brief zum Thema Glück

von  rela

Liebe bratmietz,

was du zu meinem Text zu sagen hattest, hast du in einem offenen Brief an mich
als Text eingestellt. Vielleicht bin ich einfach noch nicht lange genug bei KV. Habe
das in der Art noch nicht kennengelernt. Bisher dachte ich es gibt nur die Möglichkeit
Texte zu bewerten. Da hat der Autor eine Chance darauf zu antworten. Nun da ich diese Möglichkeit nicht nutzen kann, muss ich das eben in der gleichen Form tun,
die du wähltest. In einer offen Rückantwort an dich.

Meine Texte werden nicht von so vielen Lesern gelesen wie die deinigen und der
Antwortbrief von dir an mich wurde ja ordentlich oft aufgerufen, somit bin ich schon
ein klein wenig im Nachteil. Habe auch keine Ahnung wie man Texte verlinkt so wie
du es auf meinen Text getan hast.  Aber das ist auch gar nicht so wichtig.

In deiner Euphorie mir mitzuteilen was Glück wirklich sein kann hast du leider eine winzige Kleinigkeit übersehen. Da steht eine Anmerkung unter meinem Text.
Eine ganz kleine nur: "Für JS".

Nun, JS ist der Mann mit dem ich seit vielen Jahren glücklich zusammenlebe.
Wir pflegen oft in einem so witzig heiteren Ton miteinander zu reden und diese
Interpretation von Glück war eigentlich für ihn gedacht. Es wäre wohl besser
gewesen ich hätte das kleine Gedicht für ihn als Liebesbrief eingestellt.

So hätte ich mir erspart nun dazustehen als hätte ich keine Ahnung was Glück
ist und daß mein Glück nur aus Gebissgläsern und Gehstöcken besteht, die
irgendwann im Alter mal nebeneinanderstehen. Es sollte einfach nur eine witzige Aussage sein mit der ich JS überraschen wollte. Doch in jedem Fall würde ich es schon als großes Glück empfinden, wenn er und ich noch im Alter zärtlich unsere Hände halten können und sei es auch nur, weil wir vielleicht beide noch leben.

Glaube mir, ich bin 52 Jahre alt, da weiß man schon, daß es sehr viele Variationen
von Glück gibt. Gebe hierzu gerne ein paar Beispiele:
Glück ist, wenn mein dreijähriger Enkel sagt.: Oma ich had dich lieb, und die kleine
Maus von sechs Monaten mich so herzlich anlacht. Glück ist, wenn ich nach einem
gestressten Tag bei Kerzenlicht, sanfter Musik und einem Räucherstäbchen
ein wenig Entspannung finde. Glück ist, wenn ich hier bei KV auf nette Menschen
und faire Menschen treffe.

Glück ist aber auch, wenn nach meinen vierteljährlichen Kontroll-Untersuchungen
kein Anruf vom Arzt kommt, daß sich an meinen Leukoplazieden Krebszellen 
gebildet haben. Und ebenfalls Glück ist für mich, Menschen in meinem Umfeld zu haben die mich trösten, wenn ich von Kummer um die Lieben die verlor  (davon
meinen krebskranken Bruder erst vor vier Monaten) mal wieder in ein tiefes Loch
falle.

Ich hoffe liebe bratmietz, dir hiermit gezeigt zu haben, daß ich durchaus weiß,
was Glück so alles bedeuten kann und du mich vielleicht mit anderen Augen sehen
kannst.
Herzliche Grüße Rela


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bratmiez (27.06.05)
in keinster weise hab ich daran gezweifelt, daß du weißt, was glück bedeutet
dein text war mehr oder weniger ein anstoß zu weiteren gedanken in diese richtung. fühl dich nicht gekränkt...laß uns glücklich sein so lange wir leben!
die miez! ;o)

 rela meinte dazu am 27.06.05:
freue mich, wenn einer meiner texte ein denkanstoß für dich war.hättest du diesen text nicht als antwortbrief an rela verfasst, würde ich ihn sicher sogar als schön empfunden haben. doch als höfliches wesen pflege ich es, briefe an mich immer zu beantworten. die ehrliche haut in mir gibt auch gerne zu, etwas gekränkt gewesen zu sein, doch ich habe wirklich eine ganz harte zeit hinter mir, da ist man wohl auch etwas empfindsamer.
fange gerade wieder an das leben neu zu entdecken und wieder etwas lachen zu können.
auch das ist eine weitere variante meines persönlichen glückes. fühle mich nach diesen
deinen worten gar nicht mehr gekränkt. ganz im gegenteil, nun muß ich wirklich darüber
lachen was wir uns da eingebrockt haben mit dem glück. eine riesenhaufen kommentare
will beantwortet sein. doch wir haben auch erreicht, daß viele leser sich über dieses thema gedanken gemacht haben und viele liebe worte sind uns beiden da gesagt worden.
das ist schon wieder eine weitere form von glück. man muß es nur sehen können.
es ist überall, wollen wir es entdecken, jeden tag. liebe grüsse, rela
orsoy (44)
(27.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 27.06.05:
hallo konni, freue mich über diese worte sehr. dein herz versteht es immer wieder die
wesentlichen dinge zu erkennen und hinter die dinge zu schauen die wir im moment
begreifen können. auch für mich gibt es viele glückliche augenblicke im hier und jetzt
doch in meinem alter denk ich schon öfter mal darüber nach was glück für die zeit die
noch bleibt für mich bedeuten kann, denn das alter liegt nicht mehr so weit entfernt
und die zeit rennt. man lernt bescheidener zu werden und mit dem was bleibt wertvoller umzugehen. da ist man schon fähig auch das tägliche kleine glück in seiner welt zu
sehen, so wie eben deine lieben worte. schicke dir einen wunderschönen "glücksstern"
und meine grüsse, rela
don.mombasa (27)
(27.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 27.06.05:
hallo don, lebe in einer bürowelt, da gibt es schon worte wie rückantwort, rückfax und
sogar in der aktuellen neuen deutsch rechtschreibung steht es drin. mir kam es hier
mehr darauf an, den an mich gerichteten brief zu beantworten und der büromensch in
mir benutzte ein dort gebräuchliches wort. hoffe dies somit ausführlich erklärt zu haben.
LG Rela

 AndreasG (27.06.05)
Hallo Rela.
Deine Rückantwort (das Wort steht auch im Duden) zeigt sehr deutlich, wie unterschiedlich Menschen das Wort "Glück" besetzen. Ich denke da wie Orsoy: Alles stimmt irgendwie. - Mag es der Moment sein, wenn ein Kind lacht, der Mohn blüht, die Sonne scheint, der Hund sich freut, weil ich nach Hause komme (obwohl es nervt, wenn ich nur schnell den Müll weggebracht habe) oder wenn anderes Kurzzeitiges stattfindet - oder aber etwas Langanhaltendes, wie das Gefühl von Sicherheit, Verlässlichkeit, Geborgenheit, Vertrauen, Zufriedenheit.
Im Grunde hat jeder Mensch seine eigene Antwort für das höchste Glück und ganz Viele für weitere Glücksgefühle. Alles ist individuell.
Liebe Grüße, Andreas
don.mombasa, uneingeloggt (1000) äußerte darauf am 27.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 27.06.05:
danke andreas, das sind weise worte. glück ist so vielfältig wie das leben selbst. jeden
tag kann man es sehen, wenn man es erkennt und für die zukunft darf man es sich wünschen. ich nutze beide möglichkeiten so gut ich kann. liebe grüße, rela

 AndreasG meinte dazu am 28.06.05:
@don : Sprache ist dynamisch, aber wem sage ich das... *zwinker*

 ViolaKunterbunt (27.06.05)
Liebe rela, ich hatte schon gestern Deinen ersten Text gelesen und fand ihn sehr rührend und ansprechend.
Als ich bratmiez Text las, hatte ich gar nicht das Gefühl, dass sie Dich angreifen will, sondern hatte es auch als Erweiterung des Begriffs "Glück" gesehen.
Beide Texte gefallen mir sehr gut. Und ich habe Dich dadurch nicht als zahnlose, gehstockbrauchende alte Frau gesehen.
Ach, es gibt doch so viele Facetten des Glücks.
Kunterbunte Grüße, Viola

 rela meinte dazu am 27.06.05:
liebe viola, hab nun erst mal deinen kommentar von gestern versucht so zu beantworten als hätte es nur diesen gegeben. sonst könnte ich gleich sagen ich möchte nochmal 20 sein wenn ich alles wüsste was ich jetzt weiß (lächel). Ich bin nun mal eine grundehrliche seele drum geb ich zu, daß ich mich verletzt fühlte. nicht wegen dem text selbst, der war total in ordnung, aber es war ein brief "an rela" mit link auf mein gedicht und da ich das briefgeheimnis zu schätzen weiß, emfand ich das nicht als nette erweiterung des begriffs glück, sondern ein wenig belehrend. so habe ich eben meine "rückantwort" (blödes wort) auf ebensolche weise verschickt. doch ich bin auch nur in seltenen fällen nachtragend. bratmiez schrieb mir im kommentar, daß sie mich nicht verletzten wollte. ich denke meine antwort an die miez (deren beispiellos guten kampf für die kinder ich übrigens sehr schätze) hat geklärt, daß ich ihr nicht böse bin. wer mich gut genug kennt weiß auch, daß ich das ehrlich meine. schön, daß dir beide texte gefallen haben obwohl mir der zweite als antwort auf einen offiziellen kommentar von bratmiez zu meinem gedicht viel lieber gewesen wäre. Dann hätten nicht so viele interessierte leute soviel zeug schreiben müssen, ich nicht so viel antworten müssen und wir alle hätten ein wenig mehr zeit gehabt, neue schöne texte einzustellen. aber das ist halt kv live (lach). Sind wir nicht auch glücklich darüber?
Viele liebe grüße von der glücklich alternden rela

 BrigitteG (27.06.05)
Hallo Rela. Das meiste haben die anderen ja schon gesagt. Aber was mir aufgefallen ist : bei mir kommt Dein Text so an, als ob Du Dich unbedingt verteidigen willst. Warum denn? Selbst wenn Du und bratmiez eine unterschiedliche Auffassung hättet : es ist nicht eine davon falsch und die andere richtig. Deine ist anders, weil Du ein anderer Mensch bist. Nochmal die Frage : warum bist Du verletzt? Warum kannst Du nicht die Schultern zucken und sagen "Naja, sie hat ne andere Auffassung"? Ich denke, wenn jemand sich so vehement verteidigen muß wie Du, dann fühlt er sich nicht auf festem Grund und lässt sich durch andere Meinungen verunsichern. Einfach souveräner sein bei anderen Meinungen. Wichtig ist doch, daß Du selber mit Dir und Deinen Empfindungen klarkommst. Die Meinungen von Anderen dürfen immer Anregungen sein, aber nie Vorschriften. So, nach diesem Wort zum Dienstag *g* wünsche ich noch einen schönen Abend für Dich, Grüße von Brigitte.

 rela meinte dazu am 28.06.05:
hallo brigitte. als toleranter mensch lasse ich sehr wohl die meinungen anderer gelten.
es ging nicht um den text selbst, den ich gar nicht schlecht fand, sondern um den
offenen brief an mich. habe das bei der antwort auf violas kommentar ausfühlich erklärt.
leider konntes du diese noch nicht gelesen haben, da ich sie erst nach deinem kommentar abschickte. ist aber wirklich gar nicht so wichtig. sache ist geklärt obwohl hier einiges
kopfstand. glaub mir, wenn sich mal wieder so eine welle über mir ausbreiten sollte
wünsch ich mir, daß es kommentare dafür sind, daß ich mal einen saustarken text schreibe und nicht wegen der paar lustigen zeilen für meinen js.(lach) liebe grüsse rela

 warmeseele01 (27.06.05)
man kann nur eines sagen was immer gilt die gedanken sind frei sonst wären wir verraten und glück wäre nur ein warten auf den tod mit freundlichem gruß thomas

 rela meinte dazu am 28.06.05:
zum glück lieber thomas, was wären wir doch armselige poeten wenn das nicht so wäre.
wir hätten nicht die flügel die uns dorthin tragen können wo unser wahres glück zuhause
ist, in unserer phantasie. ich wünsche, daß uns niemals jemand unsere flügel stutzt und unsere gedankenreisen, wo immer auch hin, kein traum bleiben müssen. liebe grüsse, rela
Cora_Sonn (25)
(29.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 29.06.05:
Ja das ist wahr. Sehr viele Leser haben sich über dieses Thema wohl ihre Gedanken
gemacht. In sich hineingehorcht, was Glück doch so alles bedeuten kann. Es gibt sie,
die unzähligen Momente, in denen man es fühlt. Doch auch der Traum, im Alter noch ein bescheidenes Glück zu haben ist ein Gedanke wert. Mögen sich die Träume jedes einzelnen erfüllen, wie immer die auch aussehen mögen. Liebe Grüße Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram