Sommerabend

Gedicht

von  Owald

Ein Zeppelin schwebt lustlos über Dächern.
Im Sinken brüllt die Sonne jetzt erst recht.
Der Schatten bleibt ihr willenloser Knecht.
Die ausgezehrte Amsel hustet blechern.

Im Rund der müden Blüten klaffen Lücken.
In manchen stecken Pfeile, stumpf und schräg.
Ich mache mich verloren auf den Weg,
und hinter der Garage tanzen Mücken.

Die Träume, die das Atmen schon vergaßen,
erwachen aus dem lichtgetränkten Schlaf.
Im Köcher welkt ein Pfeil, der niemals traf.
Ein Zeppelin schwebt lustlos über Straßen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(27.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 27.06.05:
Freut mich sehr. Danke für's Lesen und Kommentieren!
Und auch Dir einen schönen Abend!
Grüße, Owald.
Hamilkar (25)
(27.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 27.06.05:
Heute find' ich es gar nicht so schlimm. Wenn ich da an den Sommer 2003 denke... Puh.
Danke für's Lesen und Kommentieren und Gefallen- Lassen!
Grüße, Owald.

 BrigitteG (27.06.05)
Jetzt lese ich das abends, wo es kühler ist, und sofort wird mir wieder warm. Das mit dem "willenlosen Knecht" ist ausdrucksvoll. Bei der ausgezehrten Amsel muß ich gleich an die Kameliendame denken, so traurig ist das. Aber überhaupt lässt es sich gut lesen, hat einen schönen Rhythmus. Und macht einen apathisch und ein bisschen genervt. Also trifft es den heißen Sommer gut. LG Brigitte.

 Owald schrieb daraufhin am 28.06.05:
Ich muß leider gestehen, daß ich die "Kameliendame" nicht kenne. Aber "apathisch" find' ich gut. Wenn es so wirkt, ist es so geworden, wie ich wollte.
Danke für'm Kommentieren. Und richte Andreas bitte ein Dankeschön für'm Empfehlen aus.
Grüße, O.

 BrigitteG äußerte darauf am 28.06.05:
Ich habe die Kameliendame selber gar nicht gelesen, aber ich weiß vom Hörensagen, dass sie im Buch viel husten muß und ausgezehrt guckt. Und den Dank richte ich aus...
DerSteinchenwerfer (44)
(28.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 28.06.05:
"Wandel im Stil" - du meine Güte, wie das klingt. Ich probier' mich halt mal so durch... Danke für's Kommentieren!
Grüße, Owald.
Sayalena (25)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Huhu! Danke für's Lesen und Kommentieren. Du wirst lachen; mir ging es ähnlich: Am Anfang, also als es gerade fertig war, wußte ich nicht, was ich davon halten sollte. Formal war ich zufrieden, aber inhaltlich wußte ich nicht so recht, was ich da eigentlich GENAU meinte. Naja, endgültig verstanden habe ich es zwar bis heute nicht, aber auch mir hat sich inzwischen die - Achtung: - individuell assoziative Symbolik (Widerspruch in sich? Egal.) erschlossen: Jeder Leser suche sich die Symbolik, die der sieht (sehen möchte), und finde damit seinen individuellen Zugang zum Text. Aber was sage ich. Ich verzettele mich.
Zusammenfassend: Ich freue mich, wenn' s Dir gefällt!
Liebe Grüße, Owald.

 Anyango (06.07.05)
Das ist das erste Gedicht, das ich von Dir lese und ich bin von Deinem Stil begeistert. Deine Sprache ist wunderschön. LG, Anyango

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Ich freue mich sehr, daß es Dir gefällt; aber ich muß Dich auch vorwarnen: Wenn Du mehr von mir liest, wirst Du feststellen müssen, daß ich (noch?) keinen durchgängigen Stil habe; die Sprache ist in den meisten meiner Texte - soweit ich das beurteilen kann - dann doch etwas anders gestaltet. Der "Sommerabend" war ein Experiment in Richtung "lyrische Bildsprache".
Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren!
Grüße, Owald.
Esalinda (52)
(04.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 04.08.05:
Schön, wenn wenigstens der Text frisch ist, wenn es der Sommerabend schon nicht ist. *g*
Danke Dir für's Lesen und Kommentieren!
Liebe Grüße, Owald.

 apple (23.11.05)
was für ein regenverlorenes bild über meinem herbstlich-kalten schädel in der gedankenblase. danke für die entkühlung!

d...joghi

 Owald meinte dazu am 06.12.05:
Schön, daß ich Dich etwas aufwärmen konnte; mit einer Gedankenblasenentzündung ist schließlich nicht zu spaßen...
Mit sommerwindlächelden Grüßen,
O.

 apple meinte dazu am 06.12.05:
man könnte sich höchstens mühen, sie bei einer partie übermenschärgeredichnicht zu verdrängen so gut es geht. aber irgendwann holt sie dich wieder ein... deep down schreibtisch hounds...

grüße vom DJ

 Bergmann (11.12.05)
die ersten beiden strophen gefallen mir sehr - die letzte aber nicht, der zeppelin ist nicht die lösung.

 Owald meinte dazu am 04.01.06:
Eine Lösung soll er auch nicht sein. Eher das Gegenteil. Die Pointe (sofern man das unter diesen Umständen noch so nennen will) kommt ja schon vorher.
Danke für's Kommentieren und liebe Grüße,
O.
dunkelkind (28)
(16.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tannenquirlzwilling (28.06.07)
Stimmungsvolles Bild, das da entsteht.VG Peer
Graeculus (69)
(26.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram