Infragestellung

Gedanke zum Thema Zweifel

von  Triton




Sei freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit,

und Du erhältst es doppelt und dreifach zurück.


Entweder entstanden diese Worte zu anderen Zeiten,

oder der Verfasser machte nur glückliche Erfahrungen,

inzwischen jedoch – entbehren sie jeder Realität.


Möglicherweise gibt es aber auch Menschen,

auf die manche Gegebenheiten (?)

... einfach nicht anwendbar sind ?




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ines (36)
(02.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 02.07.05:
Nicht immer nur blind, sondern einfach gutgläubig, hoffnungsvoll, oder wie man das sonst noch umschreiben mag. Danke und LG Triton

 BrigitteG (02.07.05)
Hm, interessante Frage. Ich denke ähnlich wie Du, dass es zumindest oft der Realität entbehrt. Trotzdem ist es kein Argument für mich, deswegen als erste grundlos mit Unfreundlichkeit und Rücksichtslosigkeit anzufangen. Ich erwarte ja auch von anderen, dass ich zumindest sachlich und korrekt behandelt werde. Wenn das nicht so ist, dann würde ich nicht ausschließen, dass sich mein Verhalten spontan ändern würde... *g* Liebe Grüße, Brigitte.

 Triton antwortete darauf am 02.07.05:
Hallo Brigitte, diese Zeilen sollen keineswegs ein Argument für Respektlosigkeit sein, ganz im Gegenteil. Aber schau Dich mal um, was so alles passiert, Du brauchst gar nicht weit zu gehen. Meine Geduld bzw. Toleranz wird grad arg strapaziert. LG Triton
orsoy (44)
(02.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 03.07.05:
Stimmt, Konni, die Ausnahmen sind es, die das Ganze interessant machen. Das macht sie auch so besonders. Danke und LG Triton
urbinia (49)
(03.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep (07.07.05)
wahrscheinlich spricht hier besser jeder über sich selbst...da kann ich dir sagen, dass ich auch schon oft in den hintern getreten wurde - obwohl ich von natur aus meist einfach freundlich und hilfsbereit bin. jedoch möchte ich auch betonen, dass ich schon viele wunderbare begegnungen, herzliche, freudige, überraschende und bereichernde erlebt habe, welche wohl nicht zustande gekommen wären, wenn ich mich von anfang an anders verhalten hätte.
vielleicht ist die energie, die wir aussenden manchmal einfach länger und auf verschlungeneren bahnen unterwegs, bis sie wieder zu uns zurückgebracht wird?!?
also ich für meinen teil besehe mir die person meist erst recht gut, bevor ich ihr eine wange oder einen finger hinhalte...
liebe grüsse -ein anregender gedanke, ja!- kirsten

 Triton äußerte darauf am 07.07.05:
Weißt Du Kirsten, bei diesem Text sind die beiden ersten Abschnitte eher als Einleitung zu sehen, um der eigentlichen Frage mehr Nachdruck zu verleihen. Sich Menschen besehen, tun das die meisten noch wirklich oder läßt man sich nicht eher von Eindrücken leiten (die falsch sein können)? Aber vielleicht hast Du auch recht, und wir senden irgendwas aus, von dem wir uns manchmal gar nicht bewußt sind, daß wir es tun. Nur, wie beeinflussen, wenn es uns selbst nicht bewußt ist bzw. wir nicht merken, daß dem so ist. Vielleicht ist die Antenne des anderen auch auf was falsches gepolt und nicht kompatibel. Ganz schön schwierig und möglicherweise auch sehr extrem. Danke für Deine Gedanken. LG Triton

 souldeep ergänzte dazu am 07.07.05:
Ja, lieber Triton, eindrücke zu sammeln ist ja auch eine art von sehen, nicht wahr?! und manchmal irren wir aufgrund von gedanken (-ableitungen, -gängen), andere male wieder, weil wir die bauchsprache so deuten, dass etwas wichtiges vergessen geht...
bei mir ist das jedenfalls so - meist könnte ich im nachhinein sagen, dass es zeichen für unerfreulichen ausgang gegeben hat - und das zur zeit.
antenne. das ist ein treffender ausdruck im bezug auf menschliche begegnungen, denke ich. und, ja, der erste schritt zum beeinflußen unserer ausgangssignale ist wohl, dass wir ihrer achtsam werden...uns beobachten erstmal...und die nächsten schritte geben sich.
das erlebe ich jedenfalls so.
interessantes thema - lieben dank und sei du einfach in eine zeit der wohltuenden begegnungen gewünscht...auf dass du heilungsbereit auch wohlgesonnen in die welt blicken kannst...liebe grüsse, kirsten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram