Mein erster Aphorismus

Aphorismus zum Thema Wahnsinn

von  Owald

Schlechte Vergleiche sind wie rosa Taschentücher ohne Zähne.


Anmerkung von Owald:

Wahrscheinlich auch mein letzter...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kiddo (22)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Lachen ist gut. *zufrieden guck*
Aber ich zweifle doch stark an einem zweiten - schließlich sind Aphorismen eine verdammt ernste Sache...
Dake und Gruß, Owald.
DerSteinchenwerfer (44)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 06.07.05:
Zuallererst: Vielen Dank für die Geburtstagswünsche!
Zuallerzweit: Ich habe ein Problem mit Aphorismen. Es gibt ja sehr viele davon, auch hier bei KV, und die Unterschiede in Form und Aussage sind groß. Manche sind lächerlich, viele banal, die meisten sind bedeutungsschwanger, einige pointiert, die einen sind ein-, andere zwei-, wieder andere nochmehrdeutig. Einige sind ausschweifend, andere prägnant formuliert. Fast alle aber sind entsetzlich ernsthaft, und selbst die besten Aphorismen sind nur selten Bonmots. (Worauf will ich eigentlich hinaus? *denk*)
Ich schreibe jedenfalls lieber humorige Kurztexte, die sich dann in der Regel besser zum Kurzgedícht oder Epigramm eignen als zum doch sehr anspruchsvollen und ernsthafte Genre "Aphorismus". Hier hat's mal zu einem Witz- Aphorismus gereicht, aber ich schätze, daß meine Ausflüge in's Aphoristische grundsätzlich eher die Ausnahme bleiben werden. (Soviel wollte ich gar nicht erzählen. Puh.)
In diesem Sinne: Grüße!
Owald.
DerSteinchenwerfer (44) schrieb daraufhin am 06.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fidibus (47)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 06.07.05:
Ich hoffe, es handelt sich um Freudentränen! Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren!
Grüße, Owald.
Susa (52)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 06.07.05:
Rosa Taschentücher geschenkt gekriegt? -- ähhh -- nun, im übertragenen Sinne durchaus! *gg*
Danke Dir für's Lesen und Weglachen!
Liebe Grüße, Owald.
Sally (55)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Schön, daß es Dir gefällt! "Mehr davon" wird im Genre "Aphorismus" eher unwahrscheinlich sein (vgl. meine Anmerkung zu Steinchenwerfers Kommentar). Aber man soll ja nie nie sagen...
Danke fürs Kommentieren!
Und liebe Grüße, Owald.
Bleedingheart (26)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Hätte ich mir doch bloß die Anmerkung gespart. Jetzt wollen alle mehr...
Vielen Dank Dir für's Kommentieren und für die Begeisterung natürlich!
Liebe Grüße, Owald.

 BrigitteG (05.07.05)
Lyra würde jetzt sagen: "Nehmt der alten Frau endlich das g weg". Nützt nix ... *ggg*. Hach. *ggg*. Hach ist das schön blöd. Hach. Du liegst absolut im Trend, Owald, mit dem rosa. Immer mehr Frauen in meiner Umgebung (zwischen 20 und 55) tragen rosa. Die Taschentücher sind allerdings nicht automatisch rosa, das kommt eher drauf an, was man reinschneuzt... Hach. Liebe Grüße, Brigitte.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Ach, laßt doch der Frau das *g*!
Natürlich freue ich mich vor allem darüber, zum ersten Mal seit Langem mal wieder im Trend zu liegen (da lag ich zuletzt mit 15 und Vokuhila).
Die Altersangabe 20 - 55 deutet natürlich zunächst auf "mit Zähne" hin, aber das rosa Reinschneuzen macht mich da wieder sehr optimistisch. Hach.
Was wollte ich noch sagen? Ach ja: *ggggg*
*g*rüße, Owald.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.07.05:
Brigitte! Hast DU wieder erotisch angekreuzt?????

 BrigitteG meinte dazu am 11.07.05:
(flüstert jetzt ganzganzleise) Nein, das war Andreas. Aber es hätte auch von mir sein können...
LyraBerethil (21)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Danke gleichfalls.
Grüße!
zackenbarsch† (74)
(05.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Was soll ich sagen? Ich verstumme stolzgeschwellt angesichts Deines Lobes.
Und Dein Geburtstagsgedicht rührt mich noch immer.
Danke und viele Grüße,
J. M. Owald.
:-)
Sektfrühstück (41)
(06.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 06.07.05:
Deinen ersten Satz möchte ich gerne streichen. Deinen letzten Satz möchte ich gerne unterstreichen. Alles andere ist richtig, aber viel zu nachdenklich.
(Ich vergleiche schlechte Vergleiche mit zahnlosen rosa Taschentüchern. Dieser Vergleich ist ... schlecht. Das ist der ganze Witz. Mehr gibbet nich.)

Mit wisenthusiastischem Gruß,
Owald.
Sektfrühstück (41) meinte dazu am 07.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (07.07.05)
Hallo Owald.
Also wirklich. Wo ist denn da der Aphorismus?
Nur, weil das Taschentuch mehrlagig ist, sind das noch lange keine Interpretationsebenen.
*schallendüberdeinwerklach*
Liebe Grüße, Andreas

 Owald meinte dazu am 07.07.05:
Tjaaa, wenn Du natürlich auf der Ebene von PAPIERtaschentüchern bleibst...
Danke für's Lachen. Grüße!

 Bellis (07.07.05)
Sehr komisch! ;o) Schade, daß ich Deinen Aphorismus erst heute, und nicht schon zu Deinem Geburtstag, las. Nachträglich (und ebenso, weil ich auch finde, daß es viel zu viele ernsthafte Zeigefingeraphorismen gibt) kriegst Du von mir meinen liebsten eigenverantwortlichen Aphorismus vorgelesen: EINE AMEISE MACHT NOCH KEINEN HAUFEN! (Und wehe, Du sagst jetzt: Doch, einen ganz kleinen...) Alles Gute für Dich! ;o)

 Owald meinte dazu am 07.07.05:
Da sage ich vielen Dank für die kleine Privatlesung! Dein Aphorismus gefällt mir (die Bemerkung in Klammern inklusive).
Dir auch alles Gute! Liebe Grüße, Owald.

 ViolaKunterbunt (10.07.05)
Hach, ist der klasse ! Sozialkritisch und tiefenpsychologisch gesehen analytisch opperationalisierbar! *g* Viola

 Owald meinte dazu am 11.07.05:
...und die politische Dimension, nicht zu vergessen!
Danke und Gruß, Owald.
Hamilkar (25)
(11.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 11.07.05:
Wenn das nur für alle Aphorismen so gültig wäre...
Danke für's Kommentieren! Grüße, Owald.

 Traumreisende (18.07.05)
wenn man sich mit deinem humor erst einmal vertraut gemacht hat, ist er eine echte bereicherung, ich habe in der letzten zet einige deiner kommentare gelesen und muß sagen, sie wären manchmal einen text wert:-))) hab dank für jedes schmunzeln,und... ich liebe trockenen sekt glg silvia

 Owald meinte dazu am 19.07.05:
Sekt? Oh, klasse, ich nehm' auch einen! *gurgel*
Danke Dir für's Lesen und Kommentieren meiner Kommentare. Ja, manchmal bleibt mir die Ernsthaftigkeit einfach im Halse stecken. *hust*
In diesem Sinne: Prost!
und Gruß, Owald.

 Alpha (19.07.05)
Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich schließe mich an: Toll, zum kaputt lachen, tiefsinnig, anders, unterhaltsam, geil usw. Ehrlich. A

 Owald meinte dazu am 19.07.05:
Och, da hab ich durchaus schon Beängstigenderes gehört...
Danke Dir!
und Gruß, Owald.
LaPerla (34)
(11.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 11.08.05:
Das freut mich. Danke Dir!
Gruß, Owald.

 obar75 (12.08.05)
*Grins* ja, das ist ein treffender Vergleich, nur ein Taschentuch braucht keine zähne, oder doch? Na, jedenfalls ist die Sinnlosigkeit von schlechten vergleichen hier eindeutig dargestellt worden und darum gebe ich dir 7 Punkte auf der 10 Punkte-Skala...
LG obar75

 Owald meinte dazu am 14.08.05:
*Punkte zähl*....... Danke.
Ein Taschentuch braucht keine Zähne - im Grunde stimmt das. Aber wenn Du einmal ein Taschentuch MIT Zähnen in der Hand halten wirst, wirst Du sicherlich Deine Meinung ändern...
Liebe Grüße, Owald.
locido (21)
(07.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 07.01.06:
Nicht wahr?
Liebe Grüße!
Cantalurp (38)
(07.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 23.01.06:
Danke Dir!
Kichernde Grüße,
O.
s.strehle (28)
(07.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 23.01.06:
Danke!!!

 leorenita (07.01.06)
*brüll vor Lachen*, wunderbar lG, Regine

 Owald meinte dazu am 23.01.06:
Hihi. Danke Dir und
liebe Grüße,
O.
Sebastian (37)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga (05.06.07)
Ich folgte heute dem "Vorschlag" der Startseite und hab' es nicht bereut! Köstlich dieser "Vergleiche-Vergleich". Ich musste sehr lachen! - LG - Vaga.
Raissa (57)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Palatala (37)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Raissa (57)
(20.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 20.07.07:
Bisher hat das tatsächlich ein Zufallsgenerator gemacht, seit einigen Tagen macht es aber eine  Redaktion, der ich peinlicherweise auch noch angehöre.
Ich finde es selbst nicht toll, daß jetzt ausgerechnet der Text eines Redaktionsmitglieds auf der Startseite steht, der da zu allem Überfluß schon zweimal stand. Ich habe den Text weder vorgeschlagen noch für ihn gestimmt, aber verhindern konnte ich ihn letztlich auch nicht.
Wiederholungen kann und wird es trotzdem weiterhin unter Umständen geben, wir versuchen aber, die Abstände größer zu halten.

Ich hoffe jedenfalls, die nächsten Startseitentexte werden weniger langweilig für Dich!

Liebe Grüße,
O.
Raissa (57) meinte dazu am 20.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bloodmandarin (22)
(20.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Kacktus (34)
(03.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
CoffeeTin (34)
(15.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
managarm (57)
(24.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram