Lebendigkeit

Gedicht zum Thema Lebenseinstellung

von  souldeep

Illustration zum Text
von innen
(von souldeep)
Meine Dunkelheiten wachen auf
sie düstern mich von innen voll
und krächzen aus ihrem Knäuel
zwingen meine Harmonie in Moll

Verschlossene Seelenblicke sind
von Stund an nur noch verboten
allen Restmut zusammengerafft
klarsichtige Fenster auszuloten

Das Kämpfen um Eigenleben und
Wege in Freiheit zu ebnen gesucht
stummes Bedürfnis nach Sicherheit
erscheint mir irgendwie verflucht

So krieche ich am Boden haftend
und will doch am liebsten fliegen
alles Trotzen, Weinen, Entsagen
kann das Alte nicht geradebiegen

Das Bleibende und Beständige will
neue Formen finden zum Fühlen
während wahre Herzensimpulse
die Seen der Sehnsucht aufwühlen

Erstarrtes ruft und ist zu erlösen
im Verändern liegt wahres Leben
verschollen gerät der Lebensmut
wo Grautöne die Pinsel verkleben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (08.07.05)
Das bild fand ich schon so genial, der text dazu, ist wahrhaft tief. ganz liebe grüße silvi

 souldeep meinte dazu am 08.07.05:
oh, du liebe, es tröstet mich gerade irgendwie...ich bin manchmal sehr unsicher... und so freue ich mich von herzen über die spuren deines besuches - und gewinne gleich noch etwas mehr lebendigkeit
liebevoll, kirsten.

 Perry (08.07.05)
Hallo Souldeep,
das Foto ist sehr eindrucksvoll und passt gut zur Selbstreflektion des lyrischen Ichs. Ich finde, der Reim (zwang) und Ausdrücke wie "ganz toll, nicht leicht!" stören die Tiefe des Textes mehr, als sie diese unterstützen. Insgesamt gefällt mir deine Collage aber gut.
LG
Manfred

 souldeep antwortete darauf am 08.07.05:
hallo Manfred,
danke für deine Rückmeldung...wie du siehst, hab ich versucht, die Schwachstellen etwas auszumerzen - wie findest du´s jetzt?
Danke für dein Lob und dir liebe Grüsse, Kirsten.

 Perry schrieb daraufhin am 08.07.05:
Hallo Kirsten,
klingt meiner Meinung nach jetzt stimmiger.
LG
Manfred
PS:
Moll und zum Fühlen würde ich großschreiben.

 souldeep äußerte darauf am 08.07.05:
Ach, wir Schweizer tun uns schwer mit der deutschen Sprache...manchmal...hihii.
Danke dir nochmals ganz herzlich für deine wohlwollende Kritik als Unterstützung.
Ein sonniges Wochenende innen und aussen wünsch ich dir, lieber Manfred - Kirsten.
DerSteinchenwerfer (44)
(08.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep ergänzte dazu am 08.07.05:
uiii, ich danke dir du freund der steine und werfe dir auch gleich noch einen hinterher - in deinen garten natürlich, und zwar einen besonders schönen!
grüsse dich auch lieb, kirsten.
shorty (32)
(27.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 27.01.06:
liebe sascha, i danke dir vo herze und weiss, du meinsch schon knacke und doch isch din usdruck au treffend...will sonen panzer will mer jo eigentlich eifach für immer loswerde...oder?! i dem sinn häsch mi zum lache und zum sinniere brocht...i danke dir und grüess di über de berg.
herzlich
kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram